Montag, 8. Juli 2013

Savoir vivre





Sommermorgenlust







Die moderne Medizin hat tatsächlich viel zur Lebensverlängerung beigetragen, Hans Blumenberg hat recht. „Ihr Potential zum Wachstum ist unabsehbar. Aber die Lebenden leben mit den Leben, die sie kunstvoll erhalten und zur Proliferation kommen lassen, zu Lasten der Zukunft. Eines Tages werden die verlängerten Leben die Lebenden ersticken. Es gibt keinen Halt. Niemand könnte darüber entscheiden, wo und wie es zu setzen wäre. Das Alter wird zum Albtraum werden, wenn die Jüngeren sich dagegen auflehnen, es zu ertragen.“ Blumenberg plädiert aber nicht für eine Rückkehr zur menschenmordenden alten Medizin vor 1850. Als er dies schrieb, vor etwa dreißig Jahren, war er auch nicht mehr der Jüngste. Warum aber dieser elende Pessimismus? Die Geisteswissenschaften sind auf dieser Schiene recht weitgehend zur Pessimismühle geworden, und Kaffeesatzwissenschaften wie die Zukunfts- und Klimawissenschaften haben sich angeschlossen nach dem Motto: Mehr Alarmismus, mehr Aufmerksamkeit, mehr Geld.
Ach, Jungs, Trübgedankenkacker, lehnt euch doch einfach mal zurück und genießt euer Leben. Es läuft ab. Verlaßt euch darauf. Allesamt seid ihr zu unklug, auch nur die Gegenwart zu begreifen.