Montag, 7. Juni 2010

Carl Christian von Weizsäckers Staatsschuldensicht





Da fällt der Luftdruck
Da sinkt die Stimmung
Da schattet ein Dunkelbaum






- "Staatsschulden sind zugleich privates Vermögen. Beide Seiten desselben Phänomens sind zu beachten, wenn es um den optimalen Haushalt geht. Bei niedrigen Realzinsen und hohen Exportüberschüssen ist ein Abbau der Staatsschulden die falsche Politik."

Das schreibt der Volkswirt Carl Christian von Weizsäcker in seinem Artikel "Das Janusgesicht der Staatsschulden", FAZ 6.5.10.

Aber der Mann ist ja ein neoliberaler Volksschädling aus der Kölner Kapitalistenfakultät, den kann man nicht in das "Tagesgespräch" des WDR5 holen. Wenn Erdenberger einen Bottroper Volksfreund an der Hand hat. Jawohl, die Reichen sollen zahlen, die Unternehmer und sonstigen Ausbeuter. Und damit sie nicht weglaufen mit ihrem Betrieb, oder ihn aufgeben und in den Ruhestand treten, muß man die Unternehmen in Volkseigentum überführen. Es sind ja noch VEB-SED-Kader da, das ginge ganz schnell. Also ran an die Buletten, zuerst eine Kommunistische Plattform im WDR gründen, Erdenberger macht den Politbürosekretär, Bottrop den Säuberungsvorsitzenden. Dann die Expropriateure expropriieren! Sparen an den Ausbeutern!

- Übrigens: Abbas wäre in Gaza längst ein toter Mann.
Die Hamas hat seit ihrer Machtübernahme die Vertreter der PLO in Gaza angegriffen, vertrieben und ermordet. Überhaupt dürften nicht mehr viele Nicht-Hamas-Wähler in Gaza leben, einerseits, weil sie von der islamistischen Terrorbande liquidiert wurden, andererseits, weil sie der schlimmen Scharia-Diktatur in Nachbarländer entflohen sind. Als ein solcher Palästinenser würde ich Israels Politik gegenüber der Hamas sehr begrüßen, die Hamas aber und ihre Unterstützer aus dem Ausland herzlich verwünschen.