Dienstag, 20. Juli 2010

Vermeidungslernen durch Strafe bei Säugetieren





- Auch Alice Schwarzer hat einmal recht: Sie fordert heute im Feuilleton der FAZ ein Burka-Verbot. ("Der Schleier der Fundamentalisten. Die muslimische Totalverschleierung ist nicht nur zutiefst menschenverachtend, sie bedeutet auch den endgültigen Sieg des politisierten Islam. ...")

Als das französische Parlament am Vorabend des 14. Juli das Verbot der Burka in der Öffentlichkeit beschloß, enthielten sich - bis auf zwanzig Abweichler - die Sozialisten, Kommunisten und Grünen der Stimme.


- Vermeidungslernen durch Strafe bei Säugetieren: "... daß sich die Erwachsenen unter Umständen gegen den Willen eines Kindes durchsetzen müssen: dies ist unvermeidlich, wenn das Kind einen Machtkampf von sich aus provoziert oder wenn es zu seinem eigenen Schutz ... Eine Grundlehre der Menschenkenntnis, angewandt auf Kinder, lautet: Schlechte Erfahrungen und Strafen wirken durch ihr SOFORT und nicht durch ihre Härte. ..." Bernhard u. Helma Hassenstein, Verhaltensbiologie des Kindes, S. 109f. Dann nämlich verknüpft sich im Gehirn ein bestimmtes Verhalten mit einer Endhandlung, die über eine Lust- oder Unlustempfindung abgespeichert wird. Durch Wiederholung wird die neuronale Verbindung gestärkt, hier liegt die große Bedeutung einer konsequenten Erziehung. Für lernschwache Kinder gilt, daß eine Vielzahl von Wiederholungen nötig ist, wo eventuell zwei Wiederholungen bei sensiblen Kinder schon ausreichen.
Vgl. auch "Fordern statt fördern" , Felix von Cube und Dietger Alshuth (Piper 1989), S. 83ff.