Samstag, 19. Oktober 2019

Auf die Spitze kommt es an


Wilfried Meyer (Gesamtschulrektor i.R.), Lernen lassen, Rückumschlag


"Erschreckend sind die Anteile der Schüler, die in Mathematik unterhalb des Mindeststandards bleiben, die also nach der Grundschule nichts mehr dazugelernt haben. In Bremen sind das 40,6 Prozent, in Berlin 33,9, im Saarland 31,2, in Hamburg 28,8 Prozent und in Schleswig-Holstein 28,5 Prozent. In Sachsen indessen bleiben nur 14 Prozent unterhalb des Mindeststandards. Entsprechend hoch ist hier wie auch in Bayern der Anteil der Schüler, die mindestens den Regelstandard erreicht (Bayern 55,2 Prozent, Sachsen 56,6 Prozent)."  Der Mindeststandard ist gering, die Befunde dort sind alarmierend. Was die Ergebnisse insgesamt betrifft, so stellt sich die Frage der Angebotsschule mit großer Wahlfreiheit. Das kommt den Minderbegabten zugute und den großen Begabungen, die von den Blockierern befreit werden." Schmoll/FAZ 19.10.19