Sonntag, 14. November 2021

Wir erzählen uns mal was

“Tief ist der Brunnen der Vergangenheit. Sollte man ihn nicht unergründlich nennen? Dies nämlich dann sogar und vielleicht eben dann, wenn nur und allein das Menschenwesen es ist, dessen Vergangenheit in Rede und Frage steht: dies Rätselwesen, das unser eigenes natürlich-lusthaftes und übernatürlichelendes Dasein in sich schließt und dessen Geheimnis sehr begreiflicherweise das A und das O all unseres Redens und Fragens bildet, allem Reden Bedrängtheit und Feuer, allem Fragen seine Inständigkeit verleiht. Da denn nun gerade geschieht es, daß, je tiefer man schürft, je weiter hinab in die Unterwelt des Vergangenen man dringt und tastet, die Anfangsgründe des Menschlichen, seiner Geschichte, seiner Gesittung, sich als gänzlich unerlotbar erweisen und vor unserem Senkblei, zu welcher abenteuerlichen Zeitenlänge wir seine Schnur auch abspulen, immer wieder und weiter ins Bodenlose zurückweichen.”


Mann, Thomas. Joseph und seine Brüder: Vier Romane in einem Band (Fischer Klassik Plus) FISCHER E-Books. Kindle-Version. 


Und je tiefer man dringt, desto mehr Mythen finden sich - mal abgelegte, mal erneuerte, mal ineinander verschlungene - und desto mehr Wurzeln der gegenwärtigen Mythen entdecken sich. Oft werden sie jetzt ungeniert Narrative genannt.