Montag, 19. Juli 2021

Kansas Joe McCoy and Memphis Minnie When the Levee Breaks - Famous 1927 ...

„Wenn der Damm bricht“, hieß das Lied, „When the levee breaks“.

Platon und Nietzsche Un-Zeitgenossen im Gespräch

Sie haben ziemlich viel gedacht und geschrieben, diese beiden, der Adelssproß Platon und der Pastorensohn Nietzsche; insgesamt sind mehr Mißverständnisse herausgekommen als gültige Erkenntnisse. Oder ist das beschönigend? Immerhin hat Platon mit seinen „Politeia“ die Vorlage für Stalin und Hitler geliefert. Und hat nicht Nietzsche solche Gedankenblasen losgelassen wie „Was fällt, das soll man auch noch stoßen!“*

Zuviel haben sie gewollt, zuwenig Kenntnisse besaßen sie, zu unbescheiden waren sie. 

Denn für diese Welt ist der Mensch nicht schlau genug, niemals merkt er eben allen Lug und Trug, den er auch selbst produziert.  


*Nietzsche, Zarathustra, 20: 

„Oh meine Brüder, bin ich denn grausam? Aber
 ich sage: was fällt, das soll man auch noch stossen!

Das Alles von Heute — das fällt, das verfällt: wer
wollte es halten! Aber ich — ich will es noch stossen!“