Samstag, 6. Oktober 2007

Antarktiseis steigt, Regenwurm, Le Corbusier, Candide

mo 9° mi 15° herbststrahlender Azur
8002 14.066 1,4109 78,95

- Le Corbusier 1887 : Paris abreißen, Parks und Hochhäuser ("riesige Kristallmassen": 200 m hoch, 100 m lang) stattdessen, Arbeit und Wohnen trennen: durchdrungen vom totalitären Geist des Jahrhunderts: Architektur löst alle Probleme, "Baukunst oder Revolution", und die Architektur ist er; Natur ist schön, weil sie Naturgesetze enthält; 1,83 m als Maß der Wohneinheiten: Deckenhöhe 2,26m; "Irrglaube des Menschen, daß er gern am Boden lebt
- Zur Natur, die der elegante Bau-Stalinist Cobusier gar nicht kannte, weil er sich nur auf Baustellen, in Ateliers, Salons und in seiner Hochhauswohnung in Paris aufhielt, hätte der Regenwurm bei C. nicht gehört; trotzdem ist es eines Blickes wert, wie er Nahrungswirtschaft treibt: er zieht sehr geschickt ohne Hände Blattstiele, Kiefernnadeln und ähnliches Langmaterial in seinen Gang zur Bereitung zukünftiger Mahlzeiten.

- Schadet nicht: Das Ozonloch schrumpft
Forscher der Esa geben aber noch nicht Entwarnung
mli. FRANKFURT, 4. Oktober. Das Ozonloch oberhalb der Antarktis ist in diesem Jahr um dreißig Prozent kleiner als im Jahr 2006. Das haben Messungen ...5.10.07

- Entwicklung des Strompreises: http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E67AB980E090947BBAEC1C8F4ABDD02D4~ATpl~Ecommon~SMed.html:

- Mann in rosa Hemd und Krawatte; Anfassen der Tasse, der Gläser am Trinkrand

- "Der kurze Triumph der Menschlichkeit. Eine Pilgerreise durch Paraguay / Von Susanne Jaspers
Voltaire schickte seinen Candide nach Paraguay und ließ ihn dort die Wohltaten der jesuitischen Missionare bestaunen. Geblieben sind von dem ..." 04.10.07

- "Während die Eisdecke in der Antarktis eher steigt, sinkt sie in den Nordpolarmeeren seit 30 Jahren ständig." (" 07.04.07 Mit Zeppelin Eisdichte am Nordpol messen. vL. Mit einer in Bremerhaven entwickelten Sonde werden Forscher vom April 2008 an die Eisdicke in der Arktis messen. Profil ..." FAZ)
Jetzt sollte man noch wissen, daß das Arktiseis schwimmt, beim Abschmelzen also kein zusätzliches Wasser ins Meer läuft (Al Gore in seinen 20 Zimmern trockene Füße behält), und daß die Arktis im Vergleich mit der Antarktis kleiner ist. Der Kern der Antarktis ist die Landmasse des Kontinents Antarktika, das Zentrum der Arktis ist das gefrorene Nordpolarmeer.

- Daimler Benz, Mercedes Hold., Daimler-Chrysler, Daimler - schwierig, auch naheliegende Prozesse zu gestalten. Und dabei ist der Autobau weitaus einfacher als eine Wetterprognose für vier Wochen.