Mittwoch, 26. Dezember 2012

Neue Runde







Ein sprechendes Vereinszeichen - 1928 gründete Hassan al Banna die wehrhafte Sturmabteilung in Ägypten

(Bild: Wiki.)



Herrschaft will binden, Religion will das auch, daher der Name von lat. ligare - binden, fesseln. Mose, wahrscheinlich ein Ägypter, fesselte seine auserwählte Herrschaftsgruppe, einen unterjochten semitischen Stamm, durch seine frisch, fromm und frei erfundene Jahwe-Ideologie. Aber auch durch seine Sturmabteilung, geleitet von Joshua, und seinen KGB unter Leitung Kalebs. Näheres findet sich in den Büchern Mose im Alten Testament und in Thomas Manns Erzählung "Das Gesetz". 

In der Funktionsteilung des weltlichen Fürsten und des Priesters herrschen zuzeiten beide gerne zusammen, unterbrochen aber von Konkurrenzkämpfen (Investiturstreit, Zar und Orthodoxe, Lenin und Orthodoxe).  

Seit dem ersten Modernisierungsschub ab 1900, speziell in Kairo, fürchtete der islamische Klerus um seinen großen Einfluß und gründete eine Sturmabteilung, die Muslimbrüder, die sich unter al Qutb zu einer Gefahr für den säkularen Nasser und die Armee entwickelte, weswegen er Qutb hinrichten ließ. Die Muslimbrüder revanchierten sich später mit der Erschießung Sadats. Mubarak befriedete danach leidlich die Region, soweit möglich, nun aber haben die Muslimbrüder auf dem Erdoganweg die Macht errungen, nachdem ihnen bereits vorher ein Eindringen in die Armee gelang. Die nichtreligiösen Ägypter, eine Minderheit, konnten sie jetzt mit einer eilig zusammengeschusterten und zur trickreichen Abstimmung gestellten klerikalfaschistischen Verfassung besiegen. 
Art. 4 der neuen islamischen Verfassung bestimmt die Islam-Granden der Azhar-Kaderschmiede zu Schiedsrichtern bei den „Prinzipien der Scharia“ , „die islamische Art, etwas zu tun“, schreibt Art. 219 fest. 

Die wirtschaftliche Verelendung wird weitergehen bei weiterem Bevölkerungswachstum. Es wird dann einen neuen Krieg gegen Israel geben, denn wohin mit den vielen jungen Männern?