Montag, 30. August 2021

Klimaschau #62: Das Geheimnis der Wolken

Wolkenbildungen berechnen? Von Höhe 100m bis 10000m? Bei der Vielzahl unterschiedliche Wolkenarten? Rund um den Globus? Zweifelhaft. Man wird auch immer neue Wolkenphänomene entdecken:
" Bislang übersehen: Feine Wolken-Halos ("Twilight Zone")
Ist die Rückstrahlung der Erdatmosphäre stärker als erwartet?
HORST RADEMACHER, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.05.2007
Vom Boden aus betrachtet, erscheinen Wolken klar umrissen mit einem deutlichen Rand. Auch beim Blick aus dem Flugzeugfenster zeigen diese Ansammlungen von Wassertropfen einen scharfen Übergang zum wolkenfreien Himmel. Doch der Eindruck trügt. Das haben jetzt israelische und amerikanische Forscher bei der Auswertung von Satellitenmessungen festgestellt. ... Die Wissenschaftler nehmen aber an, dass jede Wolke von einem solchen Halo umgeben ist. Eine typische Verteilung der Wolken zugrunde gelegt, könnten dann mehr als dreißig Prozent der bisher für wolkenfrei gehaltenen Himmelsfläche in Wirklichkeit von dem Wolkenhalo "verschleiert" sein. ..."