Mittwoch, 1. April 2009

Klimahysterie? CO2, Historiographie, Fernsehnutzung, Basedow




0°-14°C - Es flattert, das blaue Band!

Karl von Basedow

NEUERSCHEINUNG: Michael Limburg:
Klimahysterie – was ist dran?
Der neue Nairobi-Report über Klimawandel, Klimaschwindel und Klimawahn.
ISBN 978-3-940431-10-3. Jena 2009. 158 S. 34 Abbildungen und Grafiken, davon 30 farbig. 12,90 EUR (D).
2., erweiterte und vollständig überarbeitete Auflage von „Die Klimakatastrophe – was ist dran? Der Nairobi-Report über Klimawandel, Klimawahn und Klimaschwindel (2007).
Der neue Nairobi-Report nimmt eine nüchterne Bestandsaufnahme der Klimadebatte vor und beantwortet folgende zentrale Fragen: Gibt es eine wesentliche Erwärmung des Weltklimas, die über natürliche Schwankungen hinausgeht? Ist der Anstieg des Kohlendioxids, der in der Atmosphäre seit etwa 100 Jahren zu beobachten ist, die wesentliche Ursache dafür? Und wenn ja, hat der Mensch daran einen maßgeblichen Anteil? Ist dieser Klimawandel insgesamt schädlich oder eher nützlich und können wir, die Menschheit insgesamt, realistischerweise etwas dagegen tun? Und wie kam es eigentlich zur weltweiten Klimahysterie? Auch werden die Auswirkungen der Klimahysterie auf Energie- und Wirtschaftspolitik sowie auf Ernährung und Bevölkerungsentwicklung umfassend erörtert.
Das alles geschieht aus der Sicht eines Bürgers und Steuerzahlers, der vom "Klimaschutz" der Politiker direkt betroffen ist. Dabei kommt Michael Limburg zu überraschenden Schlußfolgerungen.

- - CO2 : " ... wieso ist seit 100 Jahren ein Anstieg des Kohlendioxyds zu beobachten? Ein Aprilscherz vielleicht? Ich dachte, Ernst Beck hätte unter Bezugnahme auf 60.000 Einzelmeßdaten von Schulze in Rostock aus der Zeit um 1940 und weitere zeitgleich erfolgte und mit gleichem Ergebnis durchgeführte Studien aus aller Welt überzeugend nachgewiesen, daß wir damals und nicht heute die CO2-Spitze in der Atmosphäre hatten!
Mit freundlichen Grüßen, Klaus Ermecke "


- Historiographie: "Legitimationen, so eine Maxime von Konrad Repgen, sind für Historiker interessanter als Intentionen, denn, wie Steinmetz pointiert: 'Kommunikative Ereignisse zwischen Hunderten von Personen können nicht mit Handlungsmodellen begriffen werden, die kaum zur Erklärung individueller Alltagsentscheidungen ausreichen.' " Rez.: " Der Sprung ins Graue . Willibald Steinmetz reformiert England / Von Patrick Bahners
Von dem über England schreibenden deutschen Historiker forderte Ranke "eine vollkommen unparteiische Betrachtung ohne Vorliebe für die eine ..." 1.6.1993
Dort auch, als Bildunterschrift: "Die Nation ist nach Edmund Burke die Gemeinschaft der Vorfahren, Lebenden und Nachkommen." FAZ

- Weber / Lüthy (1918–2002) : " Esprit . Zum Tod des Historikers Herbert Lüthy. Wer sich mit Michel de Montaigne anfreunden möchte, ist immer noch gut beraten, zu jener Ausgabe zu greifen, die Herbert Lüthy vor Jahrzehnten ... " FAZ 19.11.02 // promovierte 1942 mit der Arbeit "Die Tätigkeit der Schweizer Kaufleute und Gewerbetreibenden in Frankreich unter Ludwig XIV. und der Regentschaft" (1943), zweibändige Habilitationsschrift "La banque protestante en France" (1959-61) . Dort setzt er sich auch mit Max Weber auseinander. "Ein Wort des von ihm hoch geschätzten Alexis de Tocqueville könnte über diesem Werk stehen: «Le passé n'éclairant plus l'avenir, l'esprit marche dans les ténèbres.»" 18. November 2002, Neue Zürcher Zeitung (www.nzz.ch/2002/11/18/fe/article769FY.html) Wenn die Vergangenheit nicht mehr die Zukunft erklärt ( erklären kann ), geht der Intellekt durch Finsternis.
Wenn die Vergangenheit die Zukunft nicht mehr erhellt ( erleuchtet ), geht der Intellekt durch Finsternis.
// Ja, dann gibt es Überraschungen. Im Bereich der animalischen Antriebe bleibt seit vielen tausend, zehntausend Jahren alles unverändert. Im Bereich der Subsysteme der Gesellschaft dagegen, die seit der Ständegesellschaft immer mehr ihr Eigenleben entwickeln, gibt es Irritationen, die von Mitgliedern anderer Subsysteme nicht mehr richtig oder gar nicht mehr verstanden werden. Da helfen keine Formeln und Computersimulationen.

- Rol. Barthes: Sie leben von Voraussetzungen, die sie selbst helfen zu zerstören: " Perversion mache glücklich, womit die 'beiden Hs Homosexualität und Haschisch ' gemeint sind. " Rez.: "Das diskrete Zebra . Faszinosum Biographie: Calvet erzählt das Leben von Barthes altmodisch / Von Max Grosse ..." 1.6.1993

- G20-Konferenz: Allerhand junges Gesindel treibt sich schon mittags in Londons Innenstandt herum, so kundgebend, daß sie keine Lust haben, arbeiten zu gehen. Die journalistischen Schmeißfliegen halten die Kameras darauf.

- "Die Fernsehnutzung der Deutschen hat im ersten Quartal 2009 um acht auf im Schnitt 235 Minuten täglich zugenommen. Der Werbevermarkter SevenOne ... " FAZ 1.4.09 // Das wären rund 4 Std.! Kann das wirklich sein?

- Großartig: Karl von Basedow : 28. März 1799 Dessau - 1854 Merseburg; " Basedow war ein Enkel des Pädagogen Johann Bernhard Basedow. Er legte am Gymnasium in Dessau sein Abitur ab und studierte anschließend Medizin an der Universität Halle. Er promovierte 1821 bei Johann Friedrich Meckel dem Jüngeren mit einer Arbeit zu einer neuen Amputationsmethode am Unterschenkel (Commentationes in novam amputationis cruris panniculatae encheiresin). 1821 bis 1822 hospitierte er in Paris und erhielt 1822 seine Approbation. " Wiki. // Mit 23 ! Einer der großen europäischen Ärzte. Er war einer, der die alte, weitgehend stumpfsinnige Medizin zur modernen Medizin promovierte.