Dienstag, 29. August 2017

Béla Bartók - String Quartet No. 4 [5/5]

Göhte hat's erkannt





Katze beißt Maulwurf tot, Maden, Wespen und Käfer verwandeln ihn in Humus und über ihre Atmung in CO2.

"Gestaltung, Umgestaltung, des ewigen Sinnes ewige Unterhaltung" G., Faust II, V. 6287f.


“Schätzungsweise werden jährlich 15-200 Mrd. Tonnen Kohlenstoff aus dem CO2 der Luft und des Wassers durch die Photosynthese in Kohlehydrate umgewandelt. Der aus Brennstoffen gewonnene Jahresbedarf an technischer Energie und Wärme entspricht nur 4 Mrd. Tonnen Kohlenstoff. Der Kohlendioxidvorrat der Luft wäre in wenigen Jahrzehnten erschöpft, wenn er nicht ständig ergänzt würde. Es geschieht dies zum kleineren Teil durch die Atmung der Lebewesen und die Verbrennung von Holz und Kohle sowie durch die Aushauchungen von Vulkanen und Kohlensäurequellen. Der größte Teil des Kohlendioxids entsteht im Erdboden, wo ein Heer von Kleinlebewesen ständig die organischen Kohlenstoffverbindungen der abgestorbenen Tiere und Pflanzen abbaut und dabei Kohlendioxid erzeugt (pro Hektar Ackerboden jährlich bis zu 8000 kg!).
Linder, Biologie, 1967, S. 80