Sonntag, 21. Juni 2009

Sommeranfang? Technik: McCormick




Cyrus McCormick

Kühl oder warm, der Weißklee hat seinen Charme

Sommeranfang kalendarisch: 13° um 12° Sch; wahrscheinlich muß die Masse der mündigen Bürger anfrieren, ehe sie den Physikerblödsinn einer Klimaerwärmung durch CO2 als solchen erkennt.

- Die Technik vor allem und der Wettbewerb haben den europäischen/neueuropäischen-amerikanischen Wohlstand geschaffen, wobei der asketische Calvinismus noch eine gewisse Rolle spielt, wie man an den recht verschiedenen Entwicklungen Nord- und Südamerikas ablesen kann (das wohlhabende Südamerika ließ nur katholische Einwanderung zu, der bitterarme Norden wurde von Protestanten besiedelt : " Cyrus McCormick erhält das Patent für eine Mähmaschine: 21. Juni 1834
Das Mähen von Gras und Getreide war früher eine der anstrengendsten Arbeiten in der Landwirtschaft. Deshalb waren die amerikanischen Farmer begeistert, als der Erfinder Cyrus McCormick ihnen 1831 seinen „Virginia-Reaper“ vorstellte, eine Mähmaschine, die bereits mit Fingern und einem Sägemesser ausgestattet war.Nach weiteren Verbesserungen ließ sich Cyrus McCormick seinen „Virginia-Reaper“ 1834 patentieren.
Für die Bauern bedeutete die von Pferden gezogene Mähmaschine eine gewaltige Arbeitserleichterung. Und der amerikanische Außenminister William H. Seward sagte damals, dass sich wegen der Erfindung des „Virginia-Reepers“ die Linie der Zivilisation pro Jahr dreißig Meilen westwärts bewegt.
Heute haben Mähmaschinen Arbeitsbreiten von bis zu 14 Metern und Arbeitsgeschwindigkeiten von 15 bis 20 Stundenkilometer." Zz McCormick engagierte sich aktiv in der presbyterianische Kirche und gründete das McCormick Theological Seminary in Chicago.
- - Was dagegen hat die Philosophische Fakultät zu Europa beigetragen? In der Zeit McCormicks zum Beispiel den Historismus, die Einsicht in die zeitlich Bedingtheit der Dinge, der Geschichte, der Völker. Fichte zum Beispiel schwafelte vom deutschen Wesen, anderswo war es die Grande Nation und flugs stand man in den Schützengräben. McCormick hatte nur drei Jahre eine Grundschule besucht, daher brachte er es nie zu den Schwafelleistungen eines Fichte und anderer in Europa (in China und Japan, überall gab es Vergleichbares).

- Süddeutsche und WDR, das paßt wie Habermas zu Adorno: wie SZ-Leyendecker "Wirtschaftsinteressen"sagt, so Habermas "Spätkapitalismus". Sie leben ja auch auf die gleiche Weise: der eine steuerfinanziert, der andere nährt sich von Zwangsgebühren, der dritte wird von den beiden anderen getragen: die Süddeutsche ist das Zentralorgan der Frankfurter Oberschwätzer.

- Die Arbeit tun die anderen: "Die Leistungen der Gründergeneration
In dem Leitartikel "Der Hysterikerstreit" von Majid Sattar (F.A.Z. vom 10. Juni) kann man meiner Meinung nach mehreres kritisch in Frage stellen. Ich möchte mich aber darauf beschränken, nachdrücklich zu widersprechen, wenn er schreibt: "Die junge Bundesrepublik hatte gewiss viele Verdienste, die die Studenten seinerzeit nicht sehen wollten. Und die junge Bundesrepublik hatte gewiss viele Versäumnisse, die das damalige Establishment nicht eingestehen wollte."
Damit entsteht der Eindruck, als hätten sich Verdienste und Versäumnisse die Waage gehalten. Das wäre eine grobe Ungerechtigkeit gegenüber den deutschen Patrioten, die von 1949 bis 1968 für den Aufbau und Ausbau unseres freiheitlich-demokratischen Rechtsstaats gearbeitet haben.
Zu ihren Verdiensten gehören so großartige Leistungen wie das deutsche Wirtschaftswunder auf den Trümmern unseres kriegszerstörten Landes, die Integration von acht Millionen Heimatvertriebenen und umfangreiche Maßnahmen zur Wiedergutmachung nationalsozialistischen Unrechts; weitere historische Leistungen waren die Wiederherstellung unseres internationalen Ansehens und insbesondere die gleichberechtigte Mitwirkung bei der Gründung der Europäischen Gemeinschaften. Es würde mich interessieren, welche demgegenüber auch nur annähernd ins Gewicht fallenden Versäumnisse Sattar der "jungen Bundesrepublik" vorwirft.
DR. JOACHIM GRAF SCHIRNDING, BONN, LB 18.6.09