Samstag, 31. August 2013

Her mit direkter Demokratie! Keine vierjährigen Blankoschecks für Politikerexistenzen!




Bernd Lucke hat sich beschwert, daß die Umfrageergebnisse der sog. Meinungsforschungsinstitute für die ALTERNATIVE für DEUTSCHLAND nach unten manipuliert sind. Sattar/FAZ griff das auf, dazu gibt es eine Reihe Kommentare, informativ ist beispielsweise dieser:
Dass die Meinungsforschungsinstitute nicht selten eher meinungsbildend als meinungsforschend agieren, ist spätestens seit der Landtagswahl 1996 in BW bekannt. Dort hat das Allensbachinstitut die Zustimmung für die Republikaner stets unter 5% ausgewiesen, am Ende wurden es über 9% (und damit weniger als in der vorigen Wahl mit über 10%). Am Ende hat deren Leitung Renate Köcher die Manipulation sogar eingeräumt, mit der Begründung, einer rechtsextremen Partei keine Plattform bieten zu wollen. Aber wer ist Frau Köcher, um den Daumen über von ihr als nicht wählenswürdige Parteien zu senken? Ist Demokratie nur, wenn wir diejenigen wählen, die wir nach Meinung bestimmter Personen wählen sollen?

Unbestritten ist, dass die Allensbachspitze immer sehr CDU-nah war, die Forsaspitze stets SPD-nah. Und die Forschgungsgruppe Wahlen wird sogar indirekt von der Politik gesteuert, da sie dem ZDF angehört und dieses bekanntermaßen von Politikern gesteuert oder zumindest beeinflusst wird.

Es gilt weiter anzumerken, daß solche Leute wie Theodor Heuß, der sicher seine Meriten hat, doch so windelweich opportunistisch war, dem Diktaturermächtigungsgesetz des Österreichers zuzustimmen - und daß diese Leute dann nach der Befreiung durch die Amerikaner die 5%-Hürde für Bundestagswahlen einführten. Eine klassische Parteifunktionärsbevormundung. Der Österreicher bekam nie eine Mehrheit in freien Wahlen in Deutschland - diese Mehrheit haben Funktionäre dem A.H. verschafft, er selbst hat mit seinen Schlägerbanden nachgeholfen.

Der Berufspolitiker ist stets eine Gefahr für seine Mitmenschen, die er, auf widerwärtige Weise intelligent, manipulieren will. Und dazu sind ihm fast alle - alle? - Mittel recht.

(Bild: Mathesar/Wiki.)