Dienstag, 17. Mai 2011

Aus eins mach zwei









- Wo kommt denn da das Barium her?

“... daß unser Radium in Wirklichkeit Barium war. Es war bei der Bestrahlung von Uran entstanden … daß man mit den langsamen Neutronen einen Urankern spalten konnte … die Kettenreaktion ist erst später entdeckt worden. Daraus ergab sich dann die praktische Ausnutzung der Kernenergie. “
Otto Hahn, "Mein Leben", S. 165ff.

Die Kernspaltung hatte man bis zu den Experimenten Hahns und Straßmanns im Dezember 1938 für unmöglich gehalten, Lise Meitner half bei der Interpretation der Versuchsergebnisse.

- Der Unterschied:
"Bei der Spaltung des Urankerns durch energiearme Neutronen ... wird pro Kilo gespaltenen Urans eine Energie von 25 Millionen Kilowattstunden frei - ein Kilo Kohle liefert beim Verbrennen acht Kilowattstunden."
Werner Braunbek, Neue Physik, S. 89

Kohle wiederum hat eine viel höhere Energiedichte als Wind- und Solarenergie; gar wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint (jede Nacht!) beträgt deren Energielieferung null Kilowattstunden.