Montag, 6. Juli 2009

Lichtenberg, ThyssenKr kann Preiserhöhungen durchsetzen




Kein humorloser Schwafler und gar nicht verzopft: Lichtenberg

Regen und Abkühlung auf 16°C

- «Die schönste Stelle im ‘Werther’ ist die, wo er den Hasenfuß erschießt.» Georg Christoph Lichtenberg

Auch da hat er recht, der alte Lichtenberg.
Ach, gäbe es nur den Zehnten solchen Witzes und Urteilsvermögens auch in der Lichtenberg-Gesellschaft, die sich dem Andenken des Meisters widmet (was löblich ist), man wäre glücklich. Sie tagte dieses Jahr in Stade, wie immer völlig humorlos, aber sehr diszipliniert. Gerade in Stade, weil es den Vereinsheiligen auch einmal dahin verschlagen hatte zu einem Vermessungsauftrag. Stade ist eine hübsche, wasserdurchzogene Kleinstadt mit vielen Terrassenrestaurants; sie gefällt sich vielleicht allzusehr in sanierten, alten Puppenstubenhäusern, unter denen sich aber recht ansehnliche Schmuckstücke befinden. Solche Schmuckstücke gab es unter den neun Tagungsvorträgen leider nicht; nur ein einziger war gut und frei vorgetragen, inhaltlich allerdings von nur mäßigem Interesse, drei waren völlig geistfrei, einer erreichte nicht einmal Proseminarniveau; ein junger Amerikaner versuchte sich immerhin an eigenständiger begrifflicher Arbeit, was mit demonstrativem Schlafen des heimlichen Pontifex quittiert wurde; der hatte zuvor eine junge Referentin wegen einer sehr uneleganten, adjektivischen Verwendung von 'unhintergehbar' rüde gerügt. Er selbst trägt übrigens elegante Birkenstock-Sandalen. Zu denen würden neue, noch nicht abgestandene Vortragsformate möglicherweise nicht passen und wahrscheinlich auch nicht eine Auswahl nach Klasse statt Masse. Das hätte der geistreiche Alte aus Göttingen aber verdient, der allzeit der gewürzten Kürze den Vorzug gab und nie ins akademische Schwafeln verfiel.

- ThyssenKr kann Preiserhöhungen durchsetzen, Sandvik Coromant sieht den Boden erreicht, der Einkaufsindex der US-Einkaufsmanager stieg von 42,8 Punkten auf 44,8 (ab 50 P. Wachstum); Lanxess sieht keine Aufschwungsanzeichen.