Samstag, 11. August 2012

Let’s party!



Das Leben geht weiter - hier sitzt die dritte Mehlschwalbenbrut der Saison noch im Nest und läßt sich füttern - wer von den dreien wohl am meisten Futter abbekommen hat? 
Ja, genau, Gabriel heißt er, glaube ich.  







“Gespräch zur Krise mit Meinhard Miegel. Das System ist am Ende, das Leben geht weiter (Minkmar, Feuilleton FAZ 11.8.12)
ODER: Treffen sich zwei Linke. Sagt der eine: Alles System! Sagt der andere: Aber bald ist Schluß damit!

Anmerkung:  
Nach 250 Jahren sei nur jeder siebente Erdenbürger wohlhabend, meint Miegel. 

Vor 250 Jahren, also 1760, gab es etwa 0,9 Mrd. Menschen weltweit. 2011 waren es 7 Mrd. ! ! 
1760 lebten die meisten Menschen in bitterer Armut, jeden Winter verhungerten und erfroren viele. Die durchschnittliche Lebensdauer lag bei etwa 35 Jahren. Technik und Naturwissenschaft haben seitdem in ihren Ländern über die Marktwirtschaft als Wettbewerbsordnung einen ungeheuren Wohlstand geschaffen, der immer mehr in die Welt ausstrahlt. 
"Krise" war 1760 der Dauerzustand, heute sind Krisen vorübergehend. Das werden sie auch bleiben. Leben ohne Krise gibt es nicht. Schuldenkrisen gehören allerdings zu den selbstgemachten, dümmlichen Krisen, die durchaus vermeidbar wären. Aber Wohlfahrtsstaaten drängt es seit etwa 1970 zu immer höheren Schulden. 
Miegels Analyse ist leider vielfach äußerst ungenau und, wie das obige, schwerwiegende Beispiel der Bevölkerungsentwicklung zeigt, bodenlos.

Nachtrag:
Von ca. 18 auf ca. 80 Jahre - mehr als Verdoppelung seit 1750

Mittlere Lebenserwartung bei der Geburt, historisch:


2000 - 1000 vuZ : Griechenland : 18 Jahre   
+- 0  : Rom : 22 J.
Mittelalter : England : 33
17. Jht. : Deutschland : 34
18. J. : Deutschl. : 36
+- 1950 : Deutschl. : 58
+- 1990 : D West : Männer 72,2 Frauen 78,7
+- 1990 : D Ost Mä. 69,7 // Fr. 75,7 Jahre

Quelle: Dr. Jürgen Kuhn, Vorlesungsmaterial 5.3.01 HDT Essen

2010 : Deutschland 80 Jahre -
Quelle: Weltbank