Sonntag, 25. November 2007

Kohlendioxid-Konsum in Ozeanen wächst, Bescheidenheit

Mi 6° regn.

Hoher Herbst

Kastanie fällt,
Die Walnuß wird geschlagen,
Das nasse Obst:
In Körben heimgetragen.

Der Wind aus West,
Der Regen treibt die Blätter.
Das Astwerk bricht
Herab im schweren Wetter.

Die graue Zeit
Sinkt mit den Nebeln nieder.
Die Kühle greift den Vögeln ins Gefieder.

Nur Rabenschrei verhallt in leeren Wäldern
Beim scharfen Rauch
Aus den Kartoffelfeldern.

(Karl Krolow)

- "Kohlendioxid-Konsum in Ozeanen wächst

Das Phytoplankton der Meere könnte dem Kohlendioxid-Anstieg in der Luft und damit der Klimaerwärmung in den kommenden Jahrzehnten entgegenwirken. Das schließt eine deutsch-norwegische Gruppe um Ulf Riebesell vom Leibniz-Institut für Meereswissenschaften in Kiel aus Experimenten im Raune-Fjord (Norwegen). In 27 Kubikmeter großen und zehn Meter langen Schläuchen untergebrachte Meeresorganismen waren Kohlendioxid-Konzentrationen ausgesetzt worden, wie sie in hundert und hundertfünfzig Jahren erwartet werden. Die Algen nahmen daraufhin trotz der beschleunigten Versauerung des Wassers bis zu 39 Prozent mehr gelöstes Kohlendioxid auf und wuchsen schneller ("Nature", doi:10.1038/nature06267). Mit der Zeit sank vermehrt abgestorbenes Plankton - und damit aus der Luft stammender Kohlenstoff - in die Tiefe.
NATUR & WISSENSCHAFT F A Zeitung, 14.11.2007, S. N1

- Lenin-Orden da, Grammy dort: Steinmeier hat sicher für seine Herumsingerei (s.u.) einen Grammy verdient. "Esther Schapira im Gespräch: Unterstellt uns Steinmeier, dass wir lügen? Die Frankfurter Fernsehjournalistin Esther Schapira wehrt sich im F.A.Z.-Interview gegen die Vorwürfe des Außenministers und bleibt dabei: Der Rapper Muhabbet, der mit Steinmeier gesungen hat, billigte den Mord an Theo van Gogh." 15.11.07 Text: "Wir haben andere Sitten, ihr habt andere Sitten, kommt, sehn wir uns in die Augen, sagen die Meinung, zeigen das wahre Gesicht." (Focus 47/07) Da bekommt man Sehnsucht nach Brentano.

- "Wegen Hitler-Gruß. Rechtsextremist Mahler zu sechs Monaten Haft verurteilt
Beim Antritt einer Haftstrafe wegen Volksverhetzung zeigte er den Hitler-Gruß: Nun ist der frühere NPD-Anwalt Horst Mahler abermals zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden. Das Amtsgericht Cottbus verhängte gegen den einschlägig vorbestraften 71 Jahre alten ehemaligen RAF-Terroristen eine weitere Haftstrafe von sechs Monaten ohne Bewährung.
FAZ.NET Politik23. November 2007" // Der Idealtypus (Weber) des Fanatikers? Vgl. Eric Hoffer, Der Fanatiker. Auch hier fällt wieder auf, daß hohe Intelligenz nicht zur erfolgreichen Lebensorientierung hinreicht, ja sogar über Jahrzehnte mit Lernverweigerung zusammengehen kann.

- Siebeck schenkt uns eine schon geahnte Lebensweisheit:
"Der Protestantismus predigt als eine Haupttugend die Bescheidenheit. Die ist falsch, auf allen Gebieten! Wer bescheiden ist, hat schon verloren."
Man muß vielleicht ergänzen: gegen die 68er muß man deren Joschka-Fischer-und-Gerhard-Schröder-Mentalität veranschlagen und sich dagegen wappnen, aber für alle Maximen gilt: sie müssen doppelt passen: zum Anwender und zur Situation mit ihrem Personal.Alle universalen Ethiken spielen den Fischers, Schröders und Putins in die Hände, den bedenkenlos Durchsetzungsbereiten.