Montag, 5. November 2007

Strompreis, Gotteswahn, Vervetterung, Pakistan

mi 9° b
Das Zwergahornrot. Das zierkirschenrot. Das Berberitzenrot.

- Strompreis: "Der Staat könnte Entlastung schaffen.
Vierzig Prozent des Preises beruhen auf staatlichen Vorgaben" / Von Werner Sturbeck FAZ

-"Dawkins hatte in seinem Buch „Der Gotteswahn“ ein Weltbild restauriert, wonach Religion einem vorwissenschaftlichen Zeitalter angehört und mit dem Siegeszug des wissenschaftlichen Zeitalters verschwindet." // Die Religion wird nie verschwinden, da der Mensch zu Mythen neigt; je einfacher sein Begriffsvermögen ausfällt, desto stärker das Bedürfnis nach Mythos und Religion. Auch die Wissenschaft wird von uralten, memenhaften mythischen Denkfiguren berührt. Bei den missionarischen Klimatologen findet die Denkfigur der Apokalypse (s. z. B. die Offenbarung des Johannes) in computergenerierter Form Anwendung.

- Die beiden verfeindeten sozialistischen Brüder KPD und NS-ArbeiterPartei fanden immer einmal zusammen: "Bei diesem Streik geht es ums Ganze . Im November 1932 legten in Berlin die BVG-Beschäftigten den Nahverkehr lahm. / / Von Klaus Rainer Röhl / / Sie stehen mitten auf dem blanken Asphalt, ..." 02.11.07

- Familienkultur und Vervetterung: Im WDR werden die Stellen erblich, ja, noch vor dem Ableben rücken die Junioren Erdenberger und Vormweg ein, bei den Freundinnen kann man es von außen nicht erkennen - der WDR vervettert immer mehr, eine hermetische Clique war er schon lange. Und mit der Vervetterung beschäftigt sich das Programm auch immer wieder: bei den Managern. Das wurde bei 'Gutenberg' erneut aufgekocht. Allerdings auf bekanntem Niveau - auf den Spitzenplätzen säßen die Kinder von Spitzenkräften.- Natürlich spielen Beziehungen beim Vetter Mensch immer eine Rolle - siehe Vater und Sohn beim WDR - aber die viel Bedeutendere Veranschlagung der Familienkultur unterblieb. Die Mommsens, die Curies, die Wagners, die Rothschilds, die Weizsäckers u.v.a.m. : da läßt sich die Bedeutung der Familie auf die Bildung der Kinder ganz einfach fassen: das Vorbild im Alltag. Aber natürlich bildet die Genetik das Fundament: was bei den Oetkers ging, ging bei Gerling und Reemtsma nicht.

- Unruhiges Pakistan: Indien hat es besser, der Islam fehlt weitgehend

- Die Probleme Afrikas: "Die Seelenfresserinnen.
In Burkina Faso regiert der Aberglaube: Frauen werden immer wieder als „Hexen“ bezeichnet, verprügelt und aus ihren Dörfern vertrieben. Die Regierung ist weitgehend machtlos." Von Thomas Veser." FAZ 03. November 2007 (s. http://docs.google.com/Doc?id=dfxbprhp_246hnjzkw) // Aber der Herr Köhler klagt den Norden an und streichelt die Potentaten in den goldenen Betten.

- 'Arthur Kornberg ist gestorben
Wer ihm, dem wohl größten Biochemiker des vergangenen Jahrhunderts, ein Kompliment machen wollte, der zitierte seine "Liebesaffäre mit den Enzymen" ...' FAZ 29.10.07