Dienstag, 9. Februar 2010

"Menschenwürdiges Existenzminimum", Rückblicke, Wie kommt der Mensch auf die Religion?



Nackt, bloß und ausgegrenzt. Ohne Hemdenwürde! Armut 1965 (Bild Mapplethorpe?)(Vorsicht, Ironie! Hier wird das Sozialarbeitergequatsche ironisiert.)

- BVG (Papier-Senat) zu HartzIV-Sätzen: "Menschenwürdiges Existenzminimum", "realitätsgerechte Ermittlung"; ich erinnere mich an ein Foto der Wettkampfmannschaft des Arnsberger SV Aegir, etwa 1965, aufgenommen nach den Schwimm-Stadtmeisterschaften, zwölf Knaben und Mädels mit Trainer, alle mit dem Vereinstrikot - bis auf einen, der von Hause aus das Trikot mit Aufschrift nicht bezahlt bekam und auf dem Bild mit nackter Brust zu sehen ist. Wurde da die Menschenwürde berührt? Unsinn. Papier hätte mir das Trikot sicher aus der Steuerkasse bezahlen lassen. Das BVG bemängelte die Methode der Bedarfsschätzung als Prozentteil des Erwachsenensatzes.
(Übrigens wurde ich, als Schüler, der ich noch war, 2. Stadtmeister im Herrenfünfkampf; das war eine Arnsberger Spezialität: je 100m Brust, Kraul, Delphin und Rücken - und dazu Zeittauchen, etwa 35m.)

- "Nicht was die Dinge objektiv und wirklich sind, sondern was sie für uns, in unserer Auffassung, sind, macht uns glücklich oder unglücklich: Dies eben besagt Epiktets „es verwirren den Menschen nicht Dinge, sondern Meinungen über Dinge“ (commovent homines non res, sed de rebus opiniones). ..."
Arthur Schopenhauer – Aphorismen zur Lebensweisheit

- Rückblick: Herrschaft durch Psychiatrie : Lorenz Jäger paßt immer gut auf und teilt uns mit, was die Alt-68er machen. Erich Wulff zB lebt immer noch; wir erinnern uns: " Schließt man also aus der unbestreitbaren Tatsache, daß die Psychiatrie neben therapeutischen Aufgaben stets auch einen staatstragenden repressiven Auftrag erfüllt hat ..." Wulff, Psychiatrie und Herrschaft, ARGUMENT 110, S. 504f.

- Rückblick: Gerhard Szczesny (*1918 in Sallewen/Ostpreußen / 2002 in München) war ein deutscher Philosoph, Publizist und Journalist: Das sogenannte Gute. Vom Unvermögen der Ideologen; Reinbek 1971
"Die großen Übel in dieser Welt sind nicht die Folgen böser Absichten, sondern die Folgen eines unbegrenzten Willens zum Guten." - Das so genannte Gute
"Die Welt hat so viel Mittelpunkte, als es Menschen gibt." - Das so genannte Gute
"Keine andere Tätigkeit kann so viel Spannung und Aggressivität abbauen wie die in Körperbewegung umgesetzte Musik." - Das so genannte Gute
"Während die unter Gottes Gebot stehende Gesellschaft nur Autorität war, ist die wissenschaftlich geplante Gesellschaft totalitär." - Das so genannte Gute

- Rückblick: Wie kommt der Mensch auf die Religion? "Das Herz hat seine Gründe und die intelligenten Außerirdischen haben sie auch
Nicht ohne die Evolution: Ein Sammelband geht der Frage nach, wie sich religiöse Einstellungen als biologische Anpassungen erklären lassen könnten
Ein Gießener Philosoph (Eckart Voland. Philosophie der Biowissenschaften) und ein Münchener Ornithologe (Wulf Schievenhövel) sind die Herausgeber eines Bandes, in dem mehr als zwanzig Autoren der Frage nachgehen, ..." 6.2.10 FAZ

- Cisco will 2000 neue Stellen besetzen
- Opel will 2900 Stellen abbauen
- 2002, Rückblick: Schiesser schließt die letzte deutsche Produktion, der größte Teil ging schon in den 90ern nach Tschechien und Griechenland. Umsatzrückgang. Die Kunden wollen billig kaufen. Hohe Löhne, hohe Steuern, hohe Energiekosten. Der grüne Röttgen will die Energie weiter verteuern durch Zufallsenergie Wind und Solar.

- Trittins Traum: Audi-Werbung enthüllt vorausblickend die Polizeistaats-Fratze der Grünen: Videos bei minnesotansforglobalwarming.com/m4gw/ /// Vormerken: keinen Audi mehr kaufen !