Montag, 3. November 2014

Ban bannen?



"Der Vorsitzende des Weltklimarates, Rajendra Pachauri, erklärte, dass der menschliche Einfluss auf das Klimasystem erwiesen sei. Falls die Menschen eine weitere Erderwärmung zuließen, werde sich das Gesicht der Welt für immer verändern. Der Klimawandel werde keinen „Teil der Welt unberührt lassen“. Die Meeresspiegel würden weiter steigen, die Gletscher weiter abschmelzen, extreme Wettersituationen wie Stürme sich häufen. Es drohe eine Zunahme der Armut und eine Massenflucht aus armen Ländern." FAZ 3.11.14
FAZ 16.10.14:
"Haiyan war schlimmste Naturkatastrophe 2013
GENF, 15. Oktober (dpa). Die Zahl der Naturkatastrophen ist im vergangenen Jahr so niedrig gewesen wie seit zehn Jahren nicht mehr. Das geht aus dem „Weltkatastrophenbericht 2014“ hervor, den die Föderation der Rotkreuz- und Roter-Halbmond-Gesellschaften (IFRC) am Donnerstag in Genf veröffentlichte. Demnach wurden im vergangenen Jahr 337 Naturkatastrophen gezählt, fast die Hälfte des Höchststandes 2005. ..."
Bei auf 0,038 % gestiegenem CO2!

Muß man jetzt UNO-Generalsekretär Ban und Weltklimarat-Boss Pachauri Lügner und Betrüger nennen? 
















Zu doof für Sprache






Ernst Mayr als Büste in Berlin 
(Avda, Wiki.)






Bonobos und Schimpansen sind nicht völlig dumm und verfügen auch über eine Kommunikation mit ihren Gruppengenossen. Sie ist aber so klein ausgelegt, daß nur die Grunderfordernisse der Einzeltiere und der Gruppe bedient werden. Grunzen, Warn- und Kriegslaute - sehr viel mehr ist es nicht. Nicht einmal zum Smalltalk über das Wetter reicht es. Sie sind vergleichsweise so doof, daß sie keine, auch noch so kleine Sprache entwickelt hätten. Zu wenig haben sie sich mitzuteilen. Sie suchen ihren Vorteil ganz direkt und konkret - über die Welt oder die Vettern außerhalb des Gesichtskreises teilen sie sich nichts mit. Zu einer Arbeitsteilung sind sie zu dumm.
Ganz anders der Primat Mensch, der sich schon als Säugling der Mutter mitteilen will und es deiktisch tut. Bei erwachsenen Exemplaren läßt sich sogar oftmals eine Mitteilungs- und Schwatzsucht diagnostizieren, grenzenloses Bücherschreiben inbegriffen. Der Evolutionsbiologe Ernst Mayr schrieb noch mit neunzig, bis zum Umfallen.
Weil zu dumm - Volker Sommer und Frans de Waal einmal weghören - weil so dumm, läßt sich von unseren haarigen Vettern auch praktisch nichts lernen. Primatologe Michael Tomasello - im Gegensatz zu Frans de Waal - sieht das ganz ähnlich.
Aber am Seil klettern, da sind sie gut, die Menschenaffen, da sind sie sogar besser als die Menschen. Sonst ganz trübe Tassen.

(Michael Tomasello: Eine Naturgeschichte des menschlichen Denkens. 2014)