Freitag, 9. November 2012

Seit 16 Jahren





Abbildung : HadCRUT-Temperaturdaten 1997 bis heute (rote Kurve). Die Trendlinie (grün) zeigt keinen signifikanten Anstieg. Das Temperaturplateau existiert seit nunmehr 16 Jahren. 

Quelle: Real Science basierend auf woodfortrees. (www.woodfortrees.org/)




Auch dieser Sommer war wieder ein grün angestrichener Winter mit viel Regen. Er liegt also im kühlen Trend der Temperaturdaten des Hadley Met Office und der Climate Research Unit der Uni East Anglia. Dabei sind aber nicht die Wärmeinseleffekte herausgerechnet.  Jo Kowatsch:
Was der DWD aber noch nicht mit betrachtet sind unsere Arbeiten über den Wärmeinseleffekt der DWD-Stationen.  1961 gab es weder den Frankfurter noch den Müncher-Großflughafen und trotzdem werden die Temperaturen direkt verglichen mit den damaligen Stationen gleichen Namens, die noch einigermaßen auf dem Lande waren. Und das gilt bei den anderen 2000 Stationen genauso, die alle in diesem Zeitraum einen WI entwickelt haben. Dazu kamen ab 2000 die Änderungen der Temperaturerfassung, die Umstellungen auf Digital, was gleich ein paar Zehntelgrade an scheinbarer Temperaturerwärmung brachte.
Würde man das alles berücksichtigen, dann müßte man etwa vom heutigen Septemberwert 0,6 grad subtrahieren für einen Vergleich mit der Referenzperiode und immer noch 0,3 Grad für die letzten 30 Jahre.  Dieser September war also deutschlandweit in Wirklichkeit kälter als die Vergleichsperioden.”
Leider!


“We want our children to live in an America that isn’t burdened by debt, that isn’t weakened up by inequality, that isn’t threatened by the destructive power of a warming planet.”
So der Schuldenmacher Obama. Warming planet? Phrasendrescher.

Anderthalb Wochen nach dem Wirbelsturm "Sandy" Schnee und Wind an der Ostküste.