Samstag, 31. Januar 2009

Heuss, Weltwirtschaftsrat gegen die Marktwirtschaft, Altersklasse bis 30 Jahre, Eem-Warmzeit


Canossa-Burgruinen

- 31. Januar 1884, Geburtstag des Politikers Theodor Heuss. Ein Glücksfall, denn damit konnte es 1945 bzw. 1949 mit drei großen Figuren beginnen: Adenauer als pragmatischer Kanzler, Heuss als schöngeistiger Bundespräsident und Erhard als kühner Wirtschaftsminister. Seit diesem Triumvirat ging es stetig bergab, die heutige Politikerriege wirkt daneben wie Wichtelmännchen mit Milchmädchen.- Heuss verkörperte auf humorvolle Weise den staatstragenden Bildungsbürger, dem Thomas Mann in einem Brief vom 8.6.1955 schrieb: "Ich habe in Ihnen einen Mann von Geist und Herz, von wahrem Wohlwollen kennengelernt ..." Theodor Heuss, Politik durch Kultur, 1949-1959, Ausstellungskatalog 1984, S. 133.- Die Einrahmung eines bürgerlichen CDU-Politikers (gibt es praktisch nicht mehr in der CDU) durch zwei liberale (man muß betonen: altliberale, keine Scheelaugen und Genscheristen!) Politiker hat sich sehr fruchtbringend ausgewirkt, Heuss war FDP-Mitglied und Erhard war nie CDU-Mitglied. Die Engländer wählten nach 1945 Labour, entsprechend schlecht ging es ihnen, während die Franzosen den wirtschaftlichen Analphabeten und staatstrunkenen de Gaulle erkoren, entsprechend flau lief es. Als die Nachbarländer sahen, wie gut es mit den Helden Adenauer, Erhard und Heuss in Deutschland voran ging, kam sofort eine Neiddiskussion auf, statt zu überprüfen, ob nicht die Wahl eines Prunk-Generals oder eines Sozialisten vielleicht der Grund für die schleppende Entwicklung im eigenen Land sein könnten.

- Tief- und Vorschlag gegen die Marktwirtschaft: "Merkel will Weltwirtschaftsrat schaffen.
Bundeskanzlerin Angela Merkel will weitreichende institutionelle Konsequenzen aus der Wirtschaftskrise ziehen. Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos regte sie die Schaffung einer „Charta des nachhaltigen Wirtschaftens“ an, die letztlich in einen Weltwirtschaftsrat münden soll - ähnlich dem Sicherheitsrat der UNO ..." 30.1.

- "Airbus. Falsche Flughilfe. Fast schon in vorauseilendem Gehorsam haben Frankreich und Deutschland den Kunden des Flugzeugriesen Airbus Staatsgarantien in Milliardenhöhe versprochen. Doch das ist bei einem kerngesunden Unternehmen völlig verfehlt. ..." 29.1.

- Man findet immer mehr, als man sucht: "Prager Frühling
„Jeder Panzer eine Faust, die in Bonner Pläne saust“

Im August 1968 diente Sachsen den Sowjets als Aufmarschraum zur Niederschlagung des „Prager Frühlings“. Ulbricht, der Moskau sehr zu Diensten sein wollte, ließ die Propagandamaschinerie auf Hochtouren laufen. ..." 21.8.09 FAZ

- "Waffen für Zimbabwe. Kommt kein Schiff mehr.
Um eine Ladung voller Waffen an Mugabe zu stoppen, verfolgt die CIA seit Tagen ein chinesisches Frachtschiff. Die deutsche KfW will die Fracht pfänden, um damit alte Schulden einzutreiben. In Peking überlegt man bereits, das Schiff zurückzuordern. 22.4.08 FAZ

- Neobarbaren: "Schleichende Veränderung . Die Altersklasse bis 30 Jahre fügt sich nicht nahtlos in die Gesamtbevölkerung ein. Sie informiert sich anders und interessiert sich für anderes ... " FAZ 20.8.08, Köcher, Allensbach. Während das Interesse für Kosmetik um 13% gestiegen ist, nahm das Interesse für Politik um um 24% ab, das für Wissenschaft und Forschung um 21% und das für Wirtschaftsthemen um 29% .
- "Der Geschäftsplan Deutschland leistet eine einfache Antwort. Nicht Einkommen, son-
dern Chancen müssen stärker umverteilt werden. ... " www.geschaeftsplan-deutschland.de/_public/swf/DAG_08_18er.pdf // Wie verteilt man denn das Interesse für Wissen und Berufswissen um?


- Canossa war kein Canossagang, sondern ein diplomatisches Spitzentreffen zur Vermeidung kriegerischer Auseinandersetzungen, alles andere sei eine Legende (Fried): 'Was man den Geist der Zeiten heißt, das ist der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln', heißt es im Faust, und das reicht eben bis zu den über hundert selbstgemachten Papstbriefen Pseudoisidors, die Johannes Haller "den größten Betrug der Weltgeschichte" genannt hat. Aber die moderne Wissenschaft, die sich über Verfahren legitimiert und nicht über die moralische Autorität, gab es noch nicht, und so konnte im frommsten Geiste konstruiert werden. Klaus Zechiel-Eckes glaubt, und hat dafür gute Argumente, daß der Urheber der pseudoisidorischen Dekretalen der Abt Paschasius Radbertus der Abtei Corbie (bei Amiens) sei, der mit der gesamten Schreibwerkstatt gearbeitet habe.
(Diese moralische Methode alter Art hat übrigens in der Klimaprophetenforschung der Gegenwart neue Anhänger gefunden.)
Komm. zu: "Mythos Canossa. Wir sollten die Legende vergessen. Von Johannes Fried. "... Endloser Bürgerkrieg folgte, das Unheil nahm seinen Lauf. Nicht der päpstliche Bann, sondern die Uneinigkeit seiner Fürsten hatte das Reich der Deutschen an den Rand des Abgrunds getrieben. Canossa hingegen, das Gipfeltreffen auf der Burg der Mathilde, das war der Sieg des Glaubens und der Vernunft über die Gewalt, ein Hoffnungsschimmer. Nach Canossa sollten wir gehen." FAZ 29. Januar 2009

- Klimaflattern, wir erinnern uns: "Die Eem-Warmzeit hatte eine Dauer von etwa 11.000 Jahren. Sie begann vor etwa 126.000 Jahren, nach der Saaleeiszeit beziehungsweise Riß-Eiszeit und endete vor etwa 115.000 Jahren mit dem Beginn der Weichseleiszeit bzw. Würm-Eiszeit. Die Eem-Warmzeit war gekennzeichnet durch relativ stabile klimatische Verhältnisse. Die Temperatur im Optimum der Warmzeit lag in Europa mehrere Grad über der heutigen Mitteltemperatur. Dies hatte unter anderem zur Folge, dass der Meeresspiegel höher lag als gegenwärtig ..." Wiki.