Freitag, 15. Oktober 2010

Wie hat er das bloß gemacht?




Wilhelm Fink Verlag 2000




- Unglaublich:
Nicht einmal eine Grundschule hat der Mann besucht! Sozusagen ohne jede staatliche Förderung und ohne jede staatliche Lizenz, geradezu als wissenschaftliche Wildsau hat er gearbeitet. Unlegitimiert rechnete, entdeckte und erfand er : Kreisumfang, Kreisinhalt, Hebelgesetze, Auftrieb, Schraube, Wasserschnecke, Flaschenzug, Hebewerke, Schleudern etc. Sehr viel hat er aufgeschrieben, viel ist erhalten. Alles ohne Schule! Respekt. Und gilt bis auf den heutigen Tag. Wird an jeder Ecke angewandt und gebraucht. Da sieht man gleich, wo Leonardo, Galilei, Harvey, Helmholtz, Hooke und Huygens ihren Most geholt haben. Auf den Schultern dieser Jungs und ihrer Tradition stehen wir, der christliche Aberglauben dachte an das Jenseits, nicht an Technik und Naturwissenschaft.

- Der war auch nicht ohne:
" Deswegen sagen die Dichter: ' Es ist wohlbegründet, daß Helenen über Barbaren herrschen', da Barbar und Sklave von Natur dasselbe ist. " (Aristoteles, 1. Buch der POLITIK)
Aber das und vieles andere wäre wahrlich verzichtbar gewesen, zumal er allen Abschreibern, Phrasendreschern und Wiederkäuern jahrhundertelang als Vorlage diente und auf diese Weise nachhaltig klare Köpfe verhinderte.

- Allerdings ist die Herkunft nicht ganz so wichtig wie die Gegenwart und die Zukunft.
Und für diese ist einer wie Aristoteles nur ein Denkhindernis, während der Geist des Archimedes (285-212 v. Seneca) noch immer ein gültiger ist.