Sonntag, 16. August 2015

Darm und Juvenal


<< "Gesunder Geist in einem gesunden Körper"

"Mens sana in corpore sano" - so wird regelmäßig der römische Satiriker Juvenal zitiert.

Das ist so falsch wie nur irgend möglich!In der Satire 10 Vers 356 macht sich Juvenal über die törichten Gebete seiner Landsleute an die vielen Götter lustig. Als kleinen Trost statt der unsinnigen Wünsche nach Reichtum, Liebe, Schönheit u.a.m. schlägt er als Gebet "höchstens" vor:


....damit du aber dennoch etwas zu erflehen hast....solltest du um einen gesunden Geist in einem gesunden Körper beten, bete um den mutigen Sinn, der sich nicht vor dem Tode fürchtet...

"ut tamen et poscas aliquid voveasque… orandum est ut sit mens sana in corpore sano, fortem posce animum mortis terrore carentem,…“ >> (Zwischenruf vom Tegernsee, Walter Beck, task)

Jawohl! Und weiter Juvenal:
356 [Man muß darum beten, daß ein gesunder Geist in einem gesunden Körper wohne.]
357 Verlange ein tapferes Herz, das keine Todesfurcht kennt,
358 das ein langes Leben als letztes unter die Geschenke
359 der Natur rechnet, das jedwede Anstrengungen ertragen kann,
360 nicht zu zürnen weiß, nichts begehrt und die Mühsale und
361 ungeheueren Anstrengungen des Herkules höher einschätzt
362 als die Liebesgenüsse, die Gelage und die Federbetten des Sardanapallus.
363 Ich zeige, was du dir selbst geben kannst; mit Gewißheit steht
364 durch die TUGEND ein einzigartiger Weg eines in sich ruhenden Lebens offen.
365 Du (Fortuna) besäßest keine göttliche Macht, wenn Vernunft
herrschte: Wir,
366 ja wir,machen dich, FORTUNA, zu einer Göttin und weisen dir einen Platz im Himmel zu. (http://www.decemsys.de/gematrie/orandum/iuvenal-s10.htm)
Aber wann wäre die Mehrheit der Menschen je vernunftfähig gewesen? Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.
Wobei die Trennung von Körper und Geist überholt ist. Wenn bestimmte Bakterien den Darm besiedeln und dies im Mäuseversuch sich auf das Verhalten der Mäuse auswirkt, so ist es der Körper mit seinem Innenleben, Bakterien eingeschlossen, der die hirnlichen Tätigkeiten - Fernsehen, Juvenal lesen, ängstlich agieren - beeinflußt. Der “Geist” ist die denkerische Abteilung der allgemeinen körperlichen Informationsverarbeitung, und diese Abteilung findet sich im Gehirn, nicht im Knie und nicht außerhalb.
Allerdings ist die denkerische Dialektik des Körpers verschlungen und unübersichtlich - sowohl gesunde als auch kranke Körper können Gesundes, Krankes und Perverses denken. Daher ließe sich auch formulieren: Halten wir unseren Körper so gesund wie möglich - Dauerlaufen und Zähneputzen! - und halten wir uns mental an Traditionen, die sich in den letzten zweitausend Jahren als erfolgreich darstellen!

(Vgl. zu Darmbakterien: Anne Bäurle, FAZ 14.8.15, Darm mit oder ohne Charme)