Donnerstag, 5. April 2018

Dem Ingenör is nix zu schwör










Ja, die Aufklärung. Pinker ruft sie neu aus: enlightenement now. Aber er verwendet einen sehr unscharfen Aufklärungsbegriff. Nachdem er tausendundeine Verbesserung aufgezählt hat, die er der Aufklärung zuschreibt, fragt man sich, ob das tatsächlich so zutrifft. Hat nicht der Ingenieur im weitesten Sinne mehr mit den Verbesserungen des menschlichen Alltagslebens zu tun als der Literat und Philosoph der Aufklärung? Hat in diesem Sinne der unbekannte Erfinder der Brille in Norditalien mehr für die Erhellung der menschlichen Lebensumstände bewirkt als Hume und Kant zusammen? Alle Handwerker und Feinmechaniker und Mikroskopierer etc. erhielten mit der Brille zur Korrektur der Fernsicht die Möglichkeit, noch Jahrzehnte fruchtbar zu arbeiten - auf dem Höhepunkt ihres Könnens. Späterhin mit entwickelter Optik kamen viele Millionen in den Genuß der Sehschärfe, und zwar schon als Kinder, die dann Lesen und Schreiben lernen konnten, obwohl sie sehbehindert waren.


Welche Bilanz haben da Hume, Kant, La Mettrie und Voltaire aufzuweisen?






Shostakovich: Sonata for Viola and Piano in C Major, Op. 147 - III Adagio