Freitag, 22. Mai 2015

Die alte Leier



Auch Lamborghini fing klein an, mit diesem bildschönen Traktor zum Beispiel; den kaufte der katholische Lothar aber nicht, er fuhr einen Countach.
 (Bild: Späth Chr./Wiki.)




Lothar, Lotto, Lamborghini. 1994 gewann Lothar Kuzydlowski knapp 4 Mio. DM im Lotto. Kaufte und kaufte, soff und soff und starb 1999 an einer Leberzirrhose, kurz bevor er das ganze Geld verkonsumiert hatte.

Teppichleger Lothar Kuzydlowski ist der Prototyp des Typs A aus der VWL-Eingangsvorlesung: 
er hat nach einer bestimmten Zeit so viel Geld wie vorher. 
Typ B bewahrt seine ihm verliehene Summe durch Solidität.
Typ C wiederum vervielfacht sein Vermögen. 
Am Typ C hängt der Wohlstand der Nation.

Die alte Leier:

„Um die Einkommenslücke in Deutschland zu verringern, schlägt die OECD vor, Frauen den Zugang in eine Vollzeitbeschäftigung zu erleichtern. „Etwa durch den weiteren Ausbau von ganztägiger Betreuung für Kleinkinder“, sagte Förster. Er empfiehlt auch mehr Ganztagsschulen und eine bessere Qualität der frühkindlichen Bildungs- und Betreuungsangebote, um Kindern aus sozial schwachen Familien den Aufstieg zu ermöglichen. Um das zu finanzieren, könnte etwa Immobilienbesitz stärker besteuert werden.“  OECD, FAZ 21.5.15

Die ganztägige Betreuung von Kleinkindern bei Angestellten mit Streikrecht tut den Kleinkindern nicht gut. Und Ganztagsschulen sind für Schüler kein Paradies, sondern eine Belastung. Die OECD orientiert sich offenbar an Modellen der Massentierhaltung. Und bei der Aufforderung zur Abkassierung der Haus-Besitzer kommt die Katze aus dem Sack: Umverteilung will die OECD. Damit läßt sie erkennen, daß sie eine sozialistische Tarnorganisation ist zur aktiven Förderung der Neidgesellschaft. 

Bei dem erreichten Wohlstandsniveau spielt die Verteilung keine große Rolle mehr.