Sonntag, 28. November 2010

Sauer macht nicht nur lustig







Watson weiß es: Die DNS (Desoxyribonukleinsäure, engl. Acid) kodiert die Aminosäuren, die das Eiweiß (Protein) der Zellen aufbauen






" Fünfzig Prozent sind Genetik. Oder neunzig. Ein heikles Unternehmen. Die Eltern sitzen mit in der Eizelle, die Großeltern, Ure und Ahnen. Ein bunter Reigen. Manche Merkmale tauchen in der dritten Generation wieder auf, Gedächtnis und Nase, Sportlichkeit und Augenfarbe, Literarität und Fingerform, immer sitzen ganze Generationen mit im Ei, drängen zum Nachleben: hier, meine Beine, nichts gegen mein Pragma, Unsinn, meine Großhirnrinde mit Lottes Beinen, das ist's. Ein Gedränge herrscht, eine Großveranstaltung der Generationen auf kleinstem Raum. Nicht nur ein einsamer Schwan und eine einzige Leda am ruhigschattigen Ufer. Was da rauskommt, weiß niemand vorher. Die große Lotterie der Aminosäuren zieht die Lose aus der Doppelhelix. Dagegen waren die Risiken im Optionsgeschäft niedlich.

Mußte man sich fortpflanzen? Es hatte sich eingebürgert; alle taten es, fast alle, aber nicht mehr so viele, Tendenz abnehmend; fehlte da nicht eine Dimension ohne Kinder, sie fraßen einen auf, wenn man nicht aufpaßte, abschreckend, wie viele Eltern sich zum Trottel ihrer Kinder machten, an nichts glaubten sie mehr, nur an ihre Kinder, die neuen Götter des Jugendkults, stolz konnte man sein, wenn die Kinder einen annahmen und nicht durchfallen ließen, gnädig verfuhren, auch den Eltern Rechte zubilligten.
Darauf ließ sich verzichten, fand er. Was konnte alles schiefgehen. Allerdings, es glückte auch, hin und wieder, vielleicht sogar öfters, so genau konnte man das von außen nicht sehen; dann gelang eine Einnistung ins Leben, die ihresgleichen nicht hatte; auch geschäftlich; was die chinesischen Familienmenschen in Hongkong und anderswo auf die Beine stellten, Großmutter bis Enkel, das fand er faszinierend; aber wie labil war die Familie bei den Europäern, den Amerikanern. "

Aus: Wolf Doleys, Flimmerfrei, S. 22



- Familie Neven du Mont: Linksverleger Alfred schaßt Linksverlegersohn Konstantin.
(s. "Der verlorene Sohn.
Konstantin Neven DuMont glaubte, er werde eine Verlegerdynastie fortführen. Seit dieser Woche weiß er, dass er sich geirrt hat. Andere wussten es schon länger."
Jauer, FAZ 27.11.10)