Samstag, 13. Juni 2009

"Diebe an der Macht"



Reiche, FAZ 13.6.09 : Metaethik der Staatsverschuldung

- "Sloterdijk rechnet mit dem Steuerstaat ab
Die Revolution der gebenden Hand
Die kapitalismuskritische Linke definiert das Eigentum als Diebstahl. Der größte Nehmer ist aber der moderne Staat. Wir leben in einem steuerstaatlich zugreifenden Semi-Sozialismus - und niemand ruft zum fiskalischen Bürgerkrieg auf. ..." FAZ 13.6.09

- Zurück zur Renaissance
Minus 6% für die merkeldenaturierte, entbürgerlichte, sozialdemokratisierte CDU - allein das ist bereits ein erfreuliches Ergebnis der EU-Wahl; noch mehr natürlich, daß die Zahl der Gegner des Lissabon-Vertrages im neuen EU-Parlament zunehmen wird. Das Minus für die SPD-Genossen kann kaum betrüben, zumal ein gerne geifernder Jakobiner den SPD-Spitzenkandidaten gegeben hat.
Die Lissabon-Vertragsgegner sollte die FAZ aber nicht Euro-Skeptiker nennen, die angestrebte Lissabon-EU und Europa sind zwei Schuhe. Es gibt sogar vorbildliche europäische Staaten, die nicht der EU angehören, die Schweiz vor allem. Ich lehne die angestrebte Lissabon-EU ab, ich lehne eine forcierte Zentralisierung der EU ab und ich befürworte eine Renaissance Europas durch eine Besinnung auf die europäische Renaissance, eine Zeit der Hochblüte der europäischen Kultur, als Polyzentrismus und Wettbewerb der europäische Lebensquell waren.

Insofern ist die gestiegene Zahl der Lissabon-Vertragskritiker erfreulich: rund 66 Sitze.