Mittwoch, 8. Oktober 2008

EZB 3,75%, Sea-Fever, Åke Senning und der Ingenieur Rune Elmquist, Industriewachstum, Männer

Strizz, Reiche, FAZ

- Mal was anderes:
"Sea-Fever"

I must down to the seas again, to the lonely sea and the sky,

And all I ask is a tall ship and a star to steer her by,
And the wheel's kick and the wind's song and the white sail's shaking,
And a grey mist on the sea's face, and a grey dawn breaking.

I must down to the seas again, for the call of the running tide
Is a wild call and a clear call that may not be denied;
And all I ask is a windy day with the white clouds flying,
And the flung spray and the blown spume, and the sea-gulls crying.

I must down to the seas again, to the vagrant gypsy life,
To the gull's way and the whale's way where the wind's like a whetted knife;
And all I ask is a merry yarn from a laughing fellow-rover
And quiet sleep and a sweet dream when the long trick's over.

By John Masefield (1878-1967)

- - "Konzertierte Aktion. Notenbanken senken Zinsen. In einer konzertierten Aktion haben wichtige Notenbanken weltweit am Mittwoch die Leitzinsen gesenkt. " FED: 1,5% EZB 3,75% BoE 4,75%
Die Übersicht über die Zinssenkungen im Einzelnen

- Die amerikanische Notenbank senkte Leitzins um 0,5 Prozentpunkte auf 1,5 Prozent.
- Die Europäische Zentralbank (EZB) verringerte den Leitzins um 0,5 Prozentpunkte auf 3,75 Prozent.
- Die Bank of England senkte den Leitzins um 0,5 Prozentpunkte auf 4,5 Prozent.
- Die Schweizerische Nationalbank (SNB) verringerte das Zielband für den Dreimonats-Libor auf 2,0 bis 3,0 Prozent.
- Die Schwedische Zentralbank verringerte den Leitzins um 0,5 Prozentpunkte auf 4,25 Prozent.
- Die Bank of Canada senkte Zinsen um 0,5 Prozentpunkte auf 2,5 Prozent.
- Die chinesische Zentralbank senkte den Zinssatz für Kredite mit einjähriger Laufzeit um 0,27 Prozentpunkte auf 6,93 Prozent. FAZ

- Dt. Industriewachstum im August 3,4%
- Japan Q3 -3,5% Bip, Arb.los. 4,2%

- Nichts Neues unter der Sonne (Komm. WD FAZ) Es war einmal eine große, produktive, aber wenig liberale Volkswirtschaft, die hielt über das monetäre Staatsmonopol die Realzinsen zehn Jahre unter Null und die nominellen Zinsen bei Null, heute 0,5%. Das fanden weltweit viele prima und verschuldeten sich im Yen. Das Geld legten sie überall dort an, wo die Staatsmonopolisten nicht den Zins ins Minus traten. Da konnte die Fed die Zinsen auch nicht so anheben, wie das sinnvoll gewesen wäre, sonst hätten noch mehr den $ verkauft und wären in den Yen gegangen. So trieb Japan den DOW und die amerikanischen Immobilienpreise in die Höhe, bis die Häuserkäufer in Kalifornien und Florida einknickten. Da kam dann was in Gang bei den Government sponsored Enterprises Fannie und Freddy Mac. Das hat sich bis Nils Minkmar herumgesprochen. Ja, so kann es kommen, wenn der Staat das Geldmonopol hat. Das ist aber wirklich nichts Neues. Thomas Mann hat seinerzeit schon eine originelle Erzählung dazu beigesteuert: UNORDNUNG UND FRÜHES LEID.

- Der erste Herzschrittmacher wird implantiert, 8. Oktober 1958: "... Konstruiert hatten ihn der Arzt Åke Senning und der Ingenieur Rune Elmquist. Die elektronischen Bauelemente des Schrittmachers waren in einer Schuhcremedose untergebracht. Die Laufzeit dieser ersten Schrittmacher betrug nur 15-20 Minuten. Sie konnten aber immerhin von außen aufgeladen werden. ..." Zzeichen W5 // Das Zeitzeichen stellt den Apparat und den Patienten in den Mittelpunkt, wo es doch darauf ankäme, diese beiden tollen Burschen zu loben (die eben keine Fußballidioten oder verrückte Bergsteiger sind und auch keine Schauspielerspinner): Åke Senning und der Ingenieur Rune Elmquist.

- " Bis Anfang 30 in den Flegeljahren.
Immer mehr jüngere Männer pfeifen auf Heiraten, Kinder und Karriere. Der US-Soziologe Michael Kimmel ('Guyland') erforschte die Hintergründe des globalen Trends. FOCUS 39/08

- Und auch nach 30 gilt Schillers Xenie:
Der Einzelne ist leidlich klug und verständig
Kaum ist er in corpore, wird dir ein Dummkopf daraus.