Sonntag, 22. September 2019

Emerson String Quartet: The complete String quartet in F major (Ravel)

Ein Schulkenner





Der altgediente Schulmann Wilfried Meyer stellt seinem Buch “Lernen lassen!” (2002) Erfahrungen seiner eigenen Schulzeit voran und zitiert einen ehemaligen Mitschüler: “Wenn du nicht gewesen wärst, hätte ich nie das Abitur gekriegt!” Meyer hatte also den Kumpel - und auch noch andere - aktiv mogeln lassen. Offensichtlich war der spätere Organist und Gesamtschulrektor ein guter Schüler. Seine Schulzeit am humanistischen Gymnasium fiel teilweise noch in die Kriegszeit und war durch viele Ausfälle geprägt, Chemie, Physik, Biologie wurden nur spärlich angeboten, nach 1945 gab es keine Musik, keine Kunst und keinen Sport. Meyer bedauert, daß die damals schulisch unterversorgten Jahrgänge und ihr Lebens- und Berufserfolg nicht erforscht wurden und werden. Dafür sieht er einen speziellen Grund: “Es würde nämlich herauskommen, daß die Schule so wichtig nicht ist, wie sie sich darstellt - und was die meisten ihr leider immer noch glauben.”













Liebevoller Blick zurück. /// Penny Lane (Remastered 2009)