"Die Union hat die Europawahl in Deutschland mit großem Abstand gewonnen – vor der AfD, die zweitstärkste Kraft wurde. Wie die Bundeswahlleiterin um 4:16 Uhr nach Auszählung aller 400 Kreise auf ihrer Homepage mitteilte, legten CDU und CSU zusammen auf 30,0 Prozent zu. Die AfD verbesserte sich deutlich auf 15,9 Prozent. Von den in Berlin regierenden Koalitionsparteien fiel die SPD auf 13,9 Prozent und damit ihr schlechtestes Ergebnis bei einer bundesweiten Wahl zurück.
Die Grünen stürzten noch stärker ab auf 11,9 Prozent, die FDP erlitt mit 5,2 Prozent leichte Einbußen. Das neu gegründete linke Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) kam aus dem Stand auf 6,2 Prozent, die Linke auf 2,7 Prozent. Auch die Parteien Freie Wähler, Volt, Die Partei, ÖDP, Tierschutzpartei und Familienpartei errangen Mandate. Die Wahlbeteiligung in Deutschland hat mit 64,8 Prozent einen neuen Höchstwert seit der Wiedervereinigung erreicht."
Eine grüne Fanatikerin in Berlin - pars pro toto - ist sehr ungehalten über das EU-Wahlergebnis, und über die vielen Wähler, die ihr Kreuz aus grüner Sicht an der falschen Stelle gemacht haben. Was die sich eingebildet haben! Von wegen freien Wahlen!
Vermutlich würde sie solche Falschwähler gern in eine Strafkolonie schicken, eine Umerziehungskolonie, wie sie in Rotchina und Nordkorea üblich sind; dort könnte man ihnen das Richtigwählen beibringen, vielleicht auch mit Hilfe eines Apparats, wie ihn Kafka in seiner Erzählung “In der Strafkolonie” beschreibt.