Donnerstag, 10. Januar 2019

Den Nürnberger Trichter gibt's nur noch in der Koranschule


Bild: Ashill, Eom, Determinants of Students Perceived Learning Outcomes and Satisfaction in University Online Education An Update


Der konstruktivistische Ansatz setzt sich durch - zumindest als Problembewußtsein. Wie weit das in der Praxis in Schule und Hochschule reicht und umgesetzt wird (werden kann), ist eine andere Sache. In der Schule ist das Problem unlösbar, weil die Lerngruppe sehr unterschiedliche Schüler umfaßt: denjenigen, der beim Lehrervortrag sofort alles versteht und abspeichert, wie auch den, der einen langsamen, spielerischen Angang brauchte und dazu drei Wiederholungen. In der Hochschule mit inzwischen vielen wenig studierfähigen Studenten sieht es in den Massenfächern ähnlich aus; einfacher ist es in den Fächern mit 1,0 NC. Digitale Kurse bieten dem Studenten mehr Möglichkeiten, nach seinen Lernmethoden zu verfahren.












Mozart clarinet quintet K. 581 in A major [3/4]