Donnerstag, 12. September 2019

Prof. Judith Curry - altgediente Meteorologin und Klimatologin - versuchte lange Zeit, die gegensätzlichen Lager in der Klimaforschung im Gespräch zu halten. Das scheiterte nicht nur, der Druck auf sie im Georgia Tech wurde so stark, daß sie nicht mehr ergebnisoffen arbeiten konnte - und aus dem Dienst schied. Seitdem arbeitet sie privat und veröffentlich auf ihrem Blog (auch auf FB) ständig neue Beiträge. Ihr Hauptvorwurf gegenüber der IPCC-Seite ist, daß die natürliche Variabilität von Witterung und Klima völlig unterschätzt wird zugunsten eine maßlos vereinfachten CO2-Perspektive. /// Prof. Judith Curry provides extremely cogent explanations for causes of ...

Wieviel Lebenszeit für das Gymnasium opfern?


Für das Leben lernen?

“In beiden Stichproben überflügelten die G9-Schüler die der G8-Gruppe in den meisten der untersuchten Intelligenz-Facetten.” (Übers. WD)
Seb. Bergold, Ricarda Steinmayr, Non vitae, sed scholae discimus? Schooling fosters intelligence, NEUROFORUM 2019/25, S. 126

Dieser Effekt verwundert etwas, weil man in der G8-Gruppe die begabteren Schüler vermutet hätte, zumindest dort, wo beide Züge nebeneinander angeboten wurden. Aus dem Text geht das nicht hervor, so daß zu vermuten ist, daß G8- und G9-Schüler verschiedener Gymnasien miteinander verglichen wurden. 
Dann war der G8-Anspruch für den Durchschnitt der Schüler zu hoch. 

Es war ein Fehler bei der G8-Einrichtung, das Curriculum nicht von angesammeltem Schrott zu befreien.