Donnerstag, 11. Februar 2016

Dax 8820 - Rohöl 26,80 USD - ein Deutschlehrer als Wirtschaftsminister - eine Kanzlerin, die wirtschaftspolitisch eine völlige Analphabetin ist - eine groteske GroKo, die ständig neue Belastungen erfindet und organisiert - das Jahr fängt gemütlich an.


2015 waren die USA der größte Handelspartner Deutschlands. Die US-Wirtschaft wird stark belastet durch den saudischen Ölpreiskrieg - die Frackingindustrie hat zahlreiche Bohrlöcher geschlossen, einige Firmen stehen in Gefahr der Insolvenz, Fracking-Investitionen sind eingefroren - daher gibt FED-Chefin Yellen keinen klaaren Ausblick und viele fürchten - da auch die Exporte zurückgingen - eine amerikanische Konjunkturabschwächung. Im Dezember 15 reduzierte sich auch der deutsche Export, was von den Herdenmedien unterschlagen wurde. Sinnvoll für alle 0%-Zinsen-Länder wäre die Investition in die Kernkraft. Damit könnte die derzeitige Investitionsschwäche gemindert werden. Die Abhängigkeit von ausländischen Energielieferungen würde insbesondere für Deutschland geringer. Zudem wäre das Hochtechnikprodukt Kernkraft auch ein Qualifizierungsprogramm. Biomasse-, Wind- und Solartechnik als Niedrigtechnik kann China mit niedrigeren Löhnen viel besser, zumal es netzlose Landesteile gibt, wo diese Technik (vorübergehend) sinnvoll ist.
Auch TTIP ist geeignet, die Nachfrageschwäche aus den Rohstoffländern aufzufangen.