Dienstag, 5. Februar 2013

Prima






Es ist noch Suppe da. Öl. In Amerika. Der West-Texas-Intermediate-Preis (WTI) liegt schon seit längerem erstaunlich unter dem europäischen Brent-Preis, der heute bei 116 USD lag, WTI bei 97 USD. 
Das war immer umgekehrt. Wie kommt’s?

Die Fracking-Technik macht’s. In Amerika wird immer mehr Öl gefördert. Ohne Rücksicht auf die Bakterien im Erdboden. Diese süßen Kleinen werden brutal weggeschwemmt. Aber die USA fördern jetzt etwa soviel wie Rußland und Saudi-Arabien, nämlich 10,1 Mio. Barrel täglich. Man nimmt an, daß Amerika die Spitze übernimmt. Das sieht den Amis ähnlich.
Die gefallenen Energiekosten verbessern natürlich die Produktionsbedingungen, so daß einige Unternehmen bereits zu ihren amerikanischen Produktionsstandorten zurückkehren wollen.  
In Europa sind leider die Öl- und Gaskosten deutlich teurer.