Mittwoch, 23. Dezember 2015

Man muß nur dran glauben



Abwehrzauber im 21. Jahrhundert! 
Gegen Wühlmäuse.



“Was aber soll man davon halten, dass selbst ein freier Geist und großer Gelehrter wie Gottfried Wilhelm Leibniz geweihte Gegenstände des katholischen Kults im Abwehrzauber instrumentalisierte? Wie er seinem Adlatus berichtete, habe er bei einer Seefahrt auf dem Mittelmeer 1689/90 mit Erfolg einen Rosenkranz räuberischen Mördern entgegengehalten. Doch, so grübelte noch vor einiger Zeit Hans Blumenberg, wieso führte Leibniz die geweihten Perlen überhaupt mit sich?
Dem vielbehandelten Thema "Magie im Mittelalter" widmet der Wiener Germanist Helmut Birkhan eine Darstellung mit weitgestreuten Beispielen.”
S. Rezension Borgolte, “Der Abwehrzauber hat nichts von seinem Reiz verloren
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30.09.2010 Helmut Birkhans Darstellung der Magie im Mittelalter zeigt auch, wie lebendig deren Denkmuster blieben.”
Der Mensch ist nicht besonders rational, und viele Menschen lieben das Irrationale in vielen Formen. Ob der Franzl, der Linksaußen aus Argentinien, oder der Leibniz aus Hannover. Letzterer besitzt allerdings nur als Mathematiker Format, hat er doch u.a. die Infinitesimalrechnung gefunden, zeitgleich mit Newton. Und die Mathematik als eine besondere, realitätsferne Geisteswissenschaft verträgt sich gut mit Aberglauben aller Art.