Samstag, 13. Oktober 2007

Einkommensteuer, Ortega, Jünger, Afrika, Klimakartell

13.10.
mi 14° s Blätterfall schon recht kontinuierlich. Die kühle Herbstluft intensiviert das Blau. Ein Keil Kraniche nutzt das schöne Wetter.
- Albee, Woolf : habe früher auch an diesem zusammengewürfelten Unsinnstext herumgeknobelt: was für eine desorientierende Zeitverschwendung im Deutschunterricht getrieben wird. Meist sind die Lehrer noch lebensungebildeter als die Literaten.

- "Nachbarn am Nichts: Jünger und Ortega" 2.10.07 FAZ: Wer soll herrschen? Endlose Frage. Die Demokratie allein reicht nicht, der Zugriff der Staatsfunktionäre im Zusammenspiel mit den regierenden Journalisten bedrängt das Individuum und erzieht zur Unmündigkeit.

- Albee: ein pubertärer Schreiberling, dem es auf grelle Effekte ankommt (zu dieser Sorte gehören die meisten Literaten der Gegenwart), und der gebildete und scharfsinnige Jünger, der doch nur unklug herumschreibsilierlt, was gerade im Schwange ist (Der Arbeiter).

- Neues vom Sozialismus: "Einkommensteuer.10 Prozent zahlen 50 Prozent.
Die einkommensstärksten zehn Prozent der Bevölkerung bestreiten mehr als die Hälfte der Einnahmen aus der Einkommensteuer. Das zeigt eine neue Erhebung des Statistischen Bundesamtes." FAZ 11.10.07 s. http://docs.google.com/Doc?docid=dfxbprhp_223fwjmjh&hl=de

- Klimakartell: "Die Unkultur wissenschaftlichen Schulterklopfens .
Zu "Der Untergangsterror" in der F.A.Z. vom 6. September: Die als "Klimaskeptiker" Angegriffenen wehren sich zu Recht dagegen, dass ihre Skepsis ..." 12.10.07

- "Oxfam: 18 Milliarden Dollar für Kriege in Afrika
hcr. FRANKFURT, 11. Oktober. Afrikanische Staaten verlieren jedes Jahr rund 18 Milliarden Dollar durch Kriege, Bürgerkriege und Aufstände. Zu ... "12.10.07