Samstag, 10. August 2013

Innovatives Klima, risikofreundliche Unternehmer und produktive Krisen make the world go round

1997 machte sich Bill Gates ein paar Gedanken in seinem Buch “Der Weg nach vorn. Die Zukunft der Informationsgesellschaft” . Keine Vorstellung besaß er zu dieser Zeit davon, wie sich das Internet entwickeln würde. Begabte Physiker wie Schellnhuber, die Voraussagen abgeben, machen sich besonders lächerlich. Was in fünf Jahren sein wird, weiß niemand genau. Im Rückblick kann man aber gut erkennen, daß unvorhergesehene Phänomene wie die industrielle Stromerzeugung, die Großchemie, das Automobil, die Kernspaltung und das Internet größte Veränderungen bewirkt haben.
Die Entkoppelung von Geldmenge und Kreditvergabe gehört nicht dazu. Die riskantere Kreditschöpfung seit etwa 1950 hat aber zweifellos in innovativen Regionen wie dem Silicon Valley eine positive Rolle gespielt und spielt sie noch. In den etwas verkalkten Gegenden des rheinischen Kapitalismus fließt das Geld in Idiotenprojekte wie Windräder und Solarbretter.

Auf die innovative Mentalität kommt es eben an, sonst landen die vermehrten Kredite in leerstehendem Beton, wie in Spanien, oder verteuertem Beton und Stromerzeugungsschrott wie in Deutschland.

FAZ 4. Mai 2011