Sonntag, 6. Januar 2008

Temperaturunterschiede, Steinmeier-Kulturpolitik, Ölpreis

mi 5° b 1,4743 855 $ US-Arbeitslosigkeit steigt auf 5 % (Deutschland 8,5 % !)

- "Temperaturunterschiede zwischen Park und Bebauung betragen bis acht Grad
Kleinere Parks kühlen besser
Für das Stadtklima sind viele kleine Parks effektiver als riesige Anlagen, so Klimatologen der Technischen Universität Berlin. An sonnigen Tagen heizen sich dicht bebaute Betonflächen kräftig auf. In der Nacht geben sie die Wärme wieder ab. Grüne Freiflächen speichern dagegen kaum Wärme und kühlen zusätzlich durch Verdunstung. Die frische Parkbriese in heißen Nächten spüren aber nur unmittelbare Anwohner. Damit möglichst viele Großstädter vom Kühleffekt profitieren, sind verteilte Grünflächen von der Größe eines Fußballfeldes ideal."
Focus 36/2007 S. 86

- "Auswärtige Kulturpolitik. Europa ade! Das Goethe-Institut wird sich aus Westeuropa weitgehend zurückziehen. Der Arbeitsschwerpunkt soll in Weltregionen verlagert werden, in denen die Aussicht besteht, durch Projektangebote gewaltfreie Konfliktlösungen zu befördern. ..." 13.4.06 FAZ // Welche Interessen hat Deutschland eigentlich? Wer bezahlt Steinmeier eigentlich? Ist er ein Quisling?

- "Eni rechnet nicht mit einem Dauerhoch des Ölpreises.
Die Prognosen des italienischen Energiekonzerns gehen von größerem Angebot aus
tp. ROM, 4. Januar. Wenn der Ölpreis Kapriolen schlägt, halten sich die Ölmanager in der Öffentlichkeit üblicherweise mit Zukunftsprognosen ... Eine Analyse Ölfeld für Ölfeld habe ergeben, daß während der kommenden Jahre viele neue Ölquellen zu sprudeln begännen un deshalb die Prognosen von mehr Angebot und sinkenden Preisen konkrete Grundlagen besäßen, heißt es bei Eni. ..." 5.1.08 FAZ
- Eni, Shell und Mobil beginnen 2011 mit der Förderung auf dem Kaschagan-Feld in Kasachstan.

- 10 % Einheitssteuer für Einkommen hat das bulgarische Parlament für Anfang 2008 beschlossen.


- Sternsingertage: In einem Land, in dem in den Schulen der Leistungsgedanke zurückgebaut wurde, die Anbindung an die Berufswelt immer sehr schwach war und in dem die bürokratische Verteileritis stark verbreitet ist, in einem solchen Land sollte das Betteln und Hausieren nicht schon den Kindern beigebracht werden, vielmehr sollten ihnen konkrete Arbeit aller Art angeboten werden, darunter auch Hilfeleistungen für Bedürftige im Nahbereich.

- "- Jugendkriminalität: U-Bahn-Schlägereien in Frankfurt und München.
Nach München auch in Frankfurt: Überfälle in U-Bahnstationen häufen sich.
06. Januar 2008 Sieben junge Männer haben in der Nacht zum Sonntag in Frankfurt einen U-Bahnfahrer krankenhausreif geschlagen. Zuvor hatten sie in einem Zug randaliert und Scheiben zertrümmert, wie die Polizei mitteilte. Polizisten verhinderten, dass die Männer im Alter zwischen 17 und 21 Jahren auf den am Boden liegenden Fahrer eintraten. Sie nahm die Männer vorübergehend fest. Der 43 Jahre alte U-Bahnfahrer wurde mit Gesichtsprellungen und dem Verdacht auf eine Gehirnerschütterung in ein Krankenhaus gebracht. Dort befand er sich laut Polizei auch noch am Sonntagabend zur Beobachtung. ..." FAZ

- - "Islamische Bestattung. Im engen Korsett des deutschen Sargzwangs." // Frauen sind bei Beerdigungen nicht zugelassen.