Sonntag, 14. Oktober 2007

Gehirn, Moden, Dynamik

mi 14° s
- Steuern wegtrommeln: Grass verlangte 1965 von seinem SPD-Genossen Schiller einen zusätzlichen Steuerfreibetrag von 30000 DM für sein rotes Geschwätz und bekam ihn. Focus 40/2007 S. 20 (Torben Lütjen, Schiller-Biographie)

- " Das weibliche und männliche Gehirn
Das Erste, was man beim Zusammentreffen mit einem Menschen zur Kenntnis nimmt, ist im Allgemeinen dessen Geschlecht. Es handelt sich um ein ..." 10.10.07 Rez. 'Gehirn und Geschlecht', ed. Stefan Lautenbacher, Onur Güntürkin, Markus Hausmann

- Im WDR-Kinderfunk betiteln sich die Kinder mit "Arschloch" .

- So etwas gab und gibt es nur in Europa: " Wie Schlachtenlärm zu Schalmeienklang wurde
Türkische Militärmusik bei den höfischen Festen des siebzehnten und achtzehnten Jahrhunderts
In gewisser Weise ist Mozarts "Entführung aus dem Serail" ein Spätwerk. Denn sie steht am Ende eines langen Prozesses der Aneignung türkischer ..." 10.10.07 Es gab mehrere solcher Moden, die China-Mode war die verbreitetste.

- Ist das ein Problem? : " Die Kluft zwischen Arm und Reich wächst . Internationaler Währungsfonds: Der technische Fortschritt hilft vor allem den Wohlhabenden.
ctg. Die meisten Menschen in der Welt leben heutzutage besser als vor zwei Jahrzehnten. Allerdings nimmt die Ungleichheit ..." FAZ 11.10.07 Das dynamisiert. "Des Menschen Tätigkeit kann allzuleicht erschlaffen, er liebt sich bald die unbedingte Ruh'." Faust