Montag, 15. Februar 2016

Das Organ der "roten Gräfin" Dönhoff


70 Jahre ZEIT, verkündet das Bilderblatt stolz und die Nachrichten übernehmen es brühwarm. Das erinnert mich an die Zeit, als ich während der Woche den SPIEGEL und am Wochenende die ZEIT las. Da dominierte noch der Text - lauter graue Buchstaben - die Bilder maßen nur einen Bruchteil der heutigen Größe. Auch darin spiegelt sich die Entwicklung des Journalismus: aufgeblasene bunte Bilder auf Kosten des Textanteils. Die ZEIT hat eifrig an dieser Tendenz mitgeschraubt. Als Parteiblatt der SPD hat sie alle Schulreformen mit herbeigeschrieben - sie war auch die Prawda des Großteils der Lehrerschaft - die das Gymnasium auf das heutige klägliche Niveau herabdrückten. 1970 habe ich sie abonniert, die ZEIT. 1990 gekündigt. So lange dauern manche Prozesse. Bedauerlich!