Sonntag, 23. Dezember 2007

Arkwright kauft sich keinen Lamborghini wie Lottokönig Lothar

mi 1° b

Adventliches: - Anthony Atkinson: "Die Früchte des Wachstums werden ungleich geerntet.
Kinderarmut, Managergehälter, Bildungsunterschiede - Ungleichheit ist das Wort der Stunde. Soeben hat einer der bedeutendsten Ungleichheitsforscher, ..." FAZ 11.12.07

- Richard Arkwright: * 23. Dezember 1732 in Preston, einer der Paten der Industriellen Revolution, Schneidersohn, Barbier, Hausierer, Spinnmaschinen-Erfinder, Organisator, Unternehmer, Millionär.
= Man gebe At. das gleiche Geld wie Arkwright und sehe nach 5 Jahren nach dem Vermögensstand der beiden; At. wird das Kapital in bedrucktes Papier verwandelt, Arkwright wird sein Geld verhundertfacht und dazu 1000 Arbeitsplätze und Einkommen geschaffen haben. Diese Arbeitsplatzinhaber bemüht sich dann At. aufzuhetzen, damit Leute wie Arkwright behindert werden und Wohlstandsschöpfung unterbleibt. At. kann das natürlich egal sein, weil er von Steuergeldern lebt, also dem Geld anderer. Außerdem bevorzugen geisteswissenschaftliche Ideologen die Gleichheit in der Not vor dem allgemeinen Wohlstand mit großen Vermögensunterschieden. //
Solche Austriebe vor allem des katholischen Christentums gefährden nicht nur den Wohlstand, sondern auch die Zivilisation, die der Wohlstand ermöglicht. Advent, Advent, der Wohlstand brennt. Es stehen viele Atkinson vor der Tür. Und dahinter noch der Papst.