Freitag, 24. März 2017

Sieger nach Millimetern! Mit 4mm jährlich schlägt der Mt. Everest deutlich die Meeresspiegel! 225 Tidenmeßstationen zeigen 1.48 mm jährlich an!


Meeresspiegel - was ist das?
Die Erde hat die unregelmäßige Form einer Kartoffel, während ein Spiegel flach ist. Die Schwerkraft (Anziehung) eines Spiegels ist gering, die der Erde groß, selbst der Mond zieht noch beachtlich an den Wassermassen der Erde. Bei der Kartoffelform der Erde wirkt die Schwerkraft sehr unterschiedlich auf Land und Wasser. Daher war eine Messung des Meeresspiegels bisher nicht möglich, das ging nur lokal an Meßpunkten für einen bestimmten Ort. 
 Mit den Altimetersatelliten sind erstmals globale Messungen möglich geworden, doch sind deren Zeitreihen noch kurz und wenig aussagekräftig.
Die Wasserstände hängen jedoch von mehreren Faktoren ab, zB von Veränderungen der dünnen Erdkruste. Unter der festen Kruste wird es erst zähflüssig, dann flüssig. Die Eismassen, die während der letzten Eiszeit auf Skandinavien lagen und inzwischen abgeschmolzen (sehr erfreulich!) sind, drücken das Land nicht mehr nach unten, infolgedessen hebt es sich seit dem Abschmelzen und der Pegelstand sinkt.
Auf die Malediven könnte die Erde vermutlich gut verzichten. Ihre Regierung machte sich 2009 lächerlich durch Al-Gore-Propaganda. Doch die Inselchen bleiben erhalten, wenn auch unterschiedlich. Einige Inselchen sind verschwunden, andere tauchen auf. Das war immer so. Lassen wir es dabei.
Die Regierungsspinner von 2009 wurde übrigens inzwischen durch Islamisten ersetzt.