Mittwoch, 20. August 2008

Raketenabwehrstellung in Polen, Venezuela verstaatlicht, Soziale Ansteckung, Freiheitsinteressen

FAZ, Allensbach: Das Interesse an Wissenschaft und Forschung nahm seit 1998 um 21% ab: "Allensbach-Analyse:
Der schleichende Abschied vom klassischen Bildungskanon.
Die junge Generation verliert immer das Interesse an Politik, Wirtschaft, sozialen Debatten, Umweltfragen oder auch kulturellen Themen. Die Altersklasse bis 30 Jahre informiert sich anders und interessiert sich für anderes als die Generation davor. Im Fokus stehen Computer, Handy und Konsum. Von Professor Renate Köcher. ..." //
Die flächendeckende Einführung des Willy-Brandt-Gymnasiums (Motto: Mehr Demokratie wagen!) wirkt.

17-18° Sch Schwalben machen sich rar.

- "Aussenministerin Rice unterzeichnet Abkommen in Warschau
Die amerikanische Aussenministerin Condoleezza Rice hat den Vertrag zur Errichtung einer Raketenabwehrstellung in Polen unterzeichnet. Dabei betonte Rice, die Stationierung von Raketen habe defensiven Charakter. ..." FAZ

- " Venezuela verstaatlicht . Venezuela hat mit der Verstaatlichung der Zementindustrie begonnen. Das südamerikanische Land ernannte Kommissionen, die die Überführung der ..." 19.8. // Immer wieder gelingt es Ganoven, Ideologen und Fanatikern, die Zentralregierung zu übernehmen; deshalb ist eine föderale Verfassung sehr wichtig, und, als letztes Mittel, das Sezessionsrecht.

- Soziale Ansteckung und extremer Nationalismus: "Tränen, aber kein Mitgefühl. China weint. Nur so lässt sich beschreiben, was das Ausscheiden von Liu Xiang am Montag ausgelöst hat. Sein Trainer, Sun Haiping, stellte sich tränenüberströmt der Presse und musste sich von Cheftrainer Feng Shuyong zum Trost vor aller Welt tätscheln lassen. Zuschauer, Helfer und Journalisten waren erschüttert, gerührt und enttäuscht. Der Einzige, der nicht zu Wort kam, war Liu Xiang. Dafür sprachen die Fernsehbilder für sich. Sie zeigten, wie Liu Xiang, offensichtlich nicht er selbst, Schmerz mit noch mehr Schmerz zu bekämpfen versucht, in dem er seinen Fuß gegen eine Wand schmettert, wie er zitternd eher seiner Erlösung als seinem Start entgegenfiebert. ..." FAZ 19.8. //


- " Die Moral kommt aus dem Magen . Warum wir keinen Willen haben und mit Ironie geizen sollten. In seiner "Merkur"-Kolumne konfrontiert uns der Züricher Psychologieprofessor Wolfgang Marx gleich mit zwei Einsichten aus der Neurologie und ..." 18.8. FAZ

- " ... Etliche Freiheitsfreunde unter den Philsophen haben Schwierigkeiten, die Trivialitäten der Lebenszwecke zu ertragen, die uns gemeinhin und alltagspraktisch an Freiheit interessiert sein lassen. ..." Freiheitsinteressen, Hermann Lübbe, NZZ 23.4.05 // Man kann hinzufügen: Der lebenslange Schulbesuch mit Beamtenalimentierung und anschließender Pension hält die Kathederphilosophen lebensdumm. Sie sind meist die ersten, die sich für Ideologien und ideologische Verbrechen einspannen lassen.

- Ernst Toller, Das Schwalbenbuch: sentimental, ohne ornithologische Kenntnisse, aber doch anrührend. " ... Ernst Toller wurde nach der Niederschlagung der Räterepublik 1919 als Mitglied der Münchner Räterepublik verhaftet und angeklagt. Ungeachtet seiner prinzipiellen Gegnerschaft zur Räteprepublik engagierte sich Max Weber für die Verteidigung seines ehemaligen Studenten. Im Prozess vor dem Münchner Standgericht am 16. Juli 1919 dürften die Zeugenaussagen des Universitätsprofessors Weber, der Toller die „absolute Lauterkeit“ eines radikalen Gesinnungsethikers attestierte, dazu beigetragen haben, dass Toller das Todesurteil erspart blieb und er zu fünf Jahren Festungshaft verurteilt wurde, die er zum größten Teil im Gefängnis Niederschönenfeld verbüßte. ..." (Wikip.)

- Der Flieger und das Flugzeug - Sprachwandel oder Marotte?