Dienstag, 24. Dezember 2019

Louis Sclavis Quartet - Divinazione moderna I & II

Die Wiederkehr



“ Als Gottes Atem leiser ging
Schuf er den Grafen Keyserling,
Den Baltensproß, mehr laut als still,
Der, was uns not tut, weiß und will,
Jedem ohne Fehl
Neu fusioniert Leib und Seel,
Und so vom Darm aus machet weis,
Mehr oder minder je nach Preis,
Das ganz verdummte Jetzt und Hie:
Baronus, Plato und Compagnie!”

So reimte Emil Preetorius auf Hermann Graf Keyserling (1880-1946).
Hatte er eine Woche in Keyserlings “Weisheitsschule” in Darmstadt verbracht? Oder hatte er ihn in Riva am Gardasee getroffen, wo Dr. Hartung seine “Gesundheitsschule” etabliert hatte, die von den Mann-Brüdern, Kafka und auch Keyserling besucht wurde. Diese „Gesundheitsschule“ war ein beliebtes Sanatorium in reizvoller Umgebung ganz im Geist der Reformbewegung, die um die Wende des 19. zum 20. Jahrhundert florierte und nie ganz welkte. Um die Natürlichkeit und Körperlichkeit ging es, weswegen auch die Nudistenbewegung hier wurzelt. Auf dem Monte Verita über Askona tanzten und wandelten die Reformfreunde nackt. Die Jugendbewegung, die es „aus grauer Städte Mauern“ in Wald und Wiese zog, entwickelte einen Naturkult. Später kamen bei den Hippies in Laurel Canyon die Drogen dazu. Die gibt es immer noch, den Naturkult auch, und so geht das weiter und wiederholt sich endlos. Die Umstände ändern sich etwas, die Motive und Meme bleiben.

Foto: Nackt und vegetarisch, die Vegetarierkommune auf dem Monte Verita im Tessin 1901 (Wikip.)