Freitag, 26. Oktober 2012

Mörderische Religion
















Pianist und Komponist Fazil Say wegen “Gotteslästerung” vor türkischem Gericht

Flucht aus dem orthodoxen (chassidischen) Leben

Wenn Jugendliche in den USA ihre ultraorthodoxen jüdischen Familien verlassen  DLF 25.10.12  


Für mich ist die unverfälschte jüdische Religion wie alle anderen Religionen eine Inkarnation des primitiven Aberglaubens. Und das jüdische Volk, zu dem ich gern gehöre und mit dessen Mentalität ich tief verwachsen bin, hat für mich doch keine andersartige Qualität als alle anderen Völker. So weit meine Erfahrung reicht, ist es auch um nichts besser als andere menschliche Gruppierungen, wenn es auch durch Mangel an Macht gegen die schlimmsten Auswüchse gesichert ist. Ansonsten kann ich nichts ,Auserwähltes’ an ihm wahrnehmen.“  (Albert Einstein, Zitat bei Wikipedia)  

Burma: Seit Monaten Konflikt zwischen Buddhisten und Mohammedanern


Neues Attentat der frommen Taliban in Afghanistan ermordet 30 Menschen


Der Historiker Elie Barnavi hat in Paris eine Ausstellung zum Thema "Religionen der Welt" gestaltet, die gerade eröffnet wurde:


Gebrauchsanweisung für Götter

Pariser Ausstellung Ausstellung will mehr Bewusstsein für Unterschiede wie Gemeinsamkeiten von Religionen wecken  DLF 26.10.12