Donnerstag, 14. November 2013

Kluger Knigge










"... die, welche die allgemeine Stimme des Pöbels aller Klassen für sich haben, sind mehrenteils die mittelmäßigsten Leute, Leute ohne Charakter, oder niedrige Schmeichler und Heuchler. Es ist wahrlich nicht schwer, Menschen zu gewinnen, auch die zu gewinnen, die am heftigsten gegen uns eingenommen waren, … wenn man ihre schwache Seite studiert hat und es recht darauf anlegt - allein das ist eine elende, eines redlichen Mannes unwürdige Kunst."
Knigge, Umgang, 2. Teil, 11. Kap., S. 248f.


Von 1752 bis 1796 lebte Knigge, da konnte er derzeit aktive Politiker nicht gemeint haben.
Es kommt ja nicht unbedingt auf die Länge des Lebens an, aber wären ihm ein paar Jahre mehr gegönnt gewesen, dann hätte er sicher noch kluge Sachen geschrieben. Mit 44 Jahren lag er allerdings schon rund 8 Jahre über der durchschnittlichen Lebenserwartung in Deutschland 1750.