Montag, 16. Dezember 2013

Eine scöne Bescherung


 Wann kommt der Vereinigungsparteitag? 



Hat DEUTSCH, POLITIK und SOZIOLOGIE auf Lehramt studiert, das prädestiniert Gabriel (54) nicht unbedingt für das Amt des Wirtschaftsministers. Die SPD hatte immerhin einmal Karl Schiller in diesem Ministerium. Nahles (43) studierte GERMANISTIK und POLITIK nur auf Magister. Da kann Dobrindt immerhin ein Diplom vorweisen: SOZIOLOGIE. Schwesig (39) hat an der Fachhochschule FINANZWIRTIN studiert. Oppermann (59) hat tatsächlich mehrere Jahre einen bürgerlichen Beruf ausgeübt, er war VERWALTUNGSRICHTER. Dagegen hat Barbara Hendricks nur das erste Staatsexamen in GESCHICHTE und SOZIALWISSENSCHAFTEN abgelegt und sich danach kurz im Studentenwerk betätigt, bevor sie SPD-Funktionärin wurde. Gerd Müller (58) machte immerhin eine kaufmännische Lehre, dann wurde er Diplom-WIRTSCHAFTSPÄDAGOGE und danach Politiker und Beamter.

Es sind Beamte und Berufspolitiker mit vor allem geisteswissenschaftlicher Ausbildung, die Deutschland regieren und regieren werden. Es fehlen völlig die Ingenieure, die vor allem in der chinesischen Regierung sitzen. Nicht, daß Ingenieure eine grundsätzlich bessere Politik versprächen, aber sie sind, weil meist in dem Wohlstandsaggregat Wirtschaft tätig, aufgeschlossener für wirtschaftliche Belange. Die Geisteswissenschaften werden dagegen vor allem von Ideologien geprägt. So tritt der neue Wirtschaftsminister Gabriel mit einem neomarxistischen, wirtschaftsfeindlichen  Weltbild ins Ministerium ein, in dem noch viel an wirtschaftlichem Sachverstand vorhanden ist. Wird er den gänzlich beseitigen? Es stehen nicht nur viele Arbeitsplätze auf dem Spiel.


Jedenfalls dürfte weiterhin gelten:


Welt-Spiel, das herrische,
Mischt Sein und Schein: —
Das Ewig-Närrische
Mischt uns—hinein!...


(Nietzsche, An Goethe, Lieder des Prinzen Vogelfrei / Fröhliche Wissenschaft, Anhang)