Freitag, 28. September 2012

Da staunt man







Philipp Matthäus Hahn (1739-90) verbesserte die Rechenmaschinen seiner Zeit




Württemberg hatte sich schon früh der Reformation angeschlossen. In der Nähe von Hedelfingen liegt Kornwestheim. Der Pfarrer Hahn dorten war nicht nur ein Pietist avant la lettre, er glänzte zudem als begnadeter Mechaniker und himmlischer Rechenmeister. Er verband diese Dreifachbegabung eng mit dem religiösen Verkündigungsgedanken:

"Was Rechnungsmaschine, was Astronomische Uhr, das ist Dreck! Jedoch um Ruhm und Ehre zum Eingang und Ausbreitung des Evangelii zu erlangen, will ich die Last noch weitertragen." 
Hahns Tagebucheintrag 10.8.1773, Dokumentation und Kommentierung ARITHMEUM, Bonn 






Diese goldene Mechanik der Hahn'schen Rechenmaschine hat ein protestantisches Innenleben