Samstag, 5. April 2008

Islam, Schule, Calvinismus, Tibet, 5,1% Arbeitslosigkeit

Hz.öl 76,05 (75,55)

Dow 12609, März 3. Monat mit Stellenabbau, WTI 106 / 6763 +3% zu Vorwoche / mi 8° Nr/R a 4° - daß die Amsel bei dieser Temperatur im Regen ein Bad in der Pfütze nimmt, verwundert. Daß Karajan gleich zweimal den NSDAP-Aufnahmeantrag gestellt hat - in Aachen und in Salzburg - ebenfalls. Es gibt ja Lehrer, die einflüstern wollen, daß das Musizieren doppelt gescheit mache.
- Karajan, der verblichene Held des Tages. Ein monomaner Mann ging seinen Weg. Er dirigierte in Nazi-Uniform und im Rollkragen. Außerhalb der Musik sah er nur das, was ihm nützen konnte. Das war für alle gut, sagte so ähnlich Alexis Weissenberg.

- Islam: "Der Islam - Die Religion der vollkommenen Ergebung" überschreibt Gustav Mensching das dem Islam gewidmete Kapitel in seinem Buch DIE RELIGION, Erscheinungsformen, Strukturtypen, Lebensgesetze, 1966 (damals Lehrstuhl für vergleichende Religionswissenschaft in Bonn). Und weiter: "Der Sondergeist des Islam läßt sich am besten von seiner Gotteserfahrung aus verstehen. Allah wird erlebt und vorgestellt als undeterminierter Wille."
Die FAZ zitiert in einer Geburtstagsnotiz Axel Ayyub Köhler, er sei zum Islam konvertiert, weil ihm der Islam einfacher und "rationaler strukturiert" zu sein schien.
- "Wie konnte es aber dannpassieren, dass El-Zayat an einem Konferenztisch mit der Bundesregierung sitzt?
Um es noch einmal klarzustellen: Er war weder eingeladen noch angemeldet. Der Vorsitzende des "Zentralrats der Muslime", Axel Ayyub Köhler, hat ihn mitgebracht. Die Naivität, mit der Köhler später auf die Aufregung reagierte, kaufe ich ihm allerdings nicht ab - viele halten Köhler sogar für eine Marionette der Muslimbruderschaft." Interview 10. Mai 2007 FAZ "Erst nach der Islamkonferenz, bei der auch ein Islamist teilnahm, platzte die Bombe: Islamische Vertreter nahmen wichtige Beschlüsse wieder zurück."

- - Schule machten die Protestanten: "Schulreformer und Reformator Johannes Bugenhagen (1485-1558)
Schon mit 19 Jahren war er Schulleiter in Treptow geworden und verhalf der dortigen Schule zu solchem Ansehen, dass selbst die Bildungseliten ..." 3.4.08 FAZ
- Calvinismus, John Knox, Schottland: "Am augenfälligsten ist die Bedeutung der KIRK auf dem Gebiete der Erziehung ... Anspruch erhebt, daß die ganze Erziehung der Jugend in ihren Händen zu liegen habe. Hinter Knox' Forderung, daß ' no fader, of what estait or conditioun that ever he be, use his children at his awin fantasie, especiallie in their youth-heade, but all must be compelled to bring up thair children in learnyng and virtu.' ..." Paul Meissner, England im Zeitalter von Humanismus, Renaissance und Reformation, 1952, S. 471

- - "Tibet. Vom Fluch des Phantasmas ... Das bedeutet einen dramatischen Bruch mit dem bisherigen Idealbild von Tibet in der Welt, das mit dem Gesicht des strikt auf Gewaltfreiheit setzenden Dalai Lama verschmolzen war. Vermutlich war dieses Bild sogar einer der Gründe, weshalb die Nachricht von randalierenden und brandschatzenden tibetischen Jugendlichen es anfangs schwer hatte, sich in der westlichen Öffentlichkeit durchzusetzen: Das klang so unglaubhaft, dass man es zuerst eher für eine chinesische Propagandalüge halten wollte. ... Dabei ist ganz unklar, inwiefern die gewaltsamen Ausschreitungen jetzt überhaupt Ausdruck eines „separatistischen“ Programms waren, wie Peking behauptet und auch der „Tibetische Jugendkongress“ suggeriert. Dazu will nicht passen, dass nicht bloß Han-Chinesen attackiert wurden, sondern auch Angehörige der muslimischen Hui-Nationalität. Nach verschiedenen Berichten soll in Lhasa sogar die Moschee in Flammen aufgegangen sein. ..." 3.4.08 FAZ

- Eine Rezession mit 5,1% Arbeitslosigkeit - das wäre doch was! Wo's das gibt? Im Land der unbegrenzten ... Im sozialen Deutschland beträgt die Arbeitslosigkeit bei guter Konjunktur 8,5%.

- Das Bild des AP Fotografen Eddie Adams ging von Saigon aus um die Welt und wurde später zum Pressefoto des Jahres gewählt. Dieser Vietcong hatte gerade eine mehrköpfige, mit dem Schützen Loan befreundete Famile ermordet (vgl. FAZ 17.7.98, S. 11). "Alles Wahrheit! Alles Lüge!" hieß eine Fotographieausstellung des Museums Ludwig in Köln 1996.